Intern
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

"Würzburger Küchengeheimnisse"

19.12.2018

Mit 22 Rezeptpaten aus der Bezirkshauptstadt hat Susanne Reiniger ein Buch über Gerichte und das Leben, das dahinter steckt, gestaltet, das im Verlag von Alumnus Thomas Neumann erschienen ist.

Für die Würzburger Küchengeheimnisse haben bekannte und weniger bekannte WürzburgerInnen Reininger tief in ihre Kochtöpfe und ihre Herzen blicken lassen: "Hinter jedem Gericht steht eine oft berührende, aber immer eine spannende Geschichte", weiß die Foodjournalistin. Da ist die einzige deutsche Kochbuch-Forscherin (Regine Frisch), ein Sammler von 50er-Jahre Einrichtungen (Christian Weiß) und die Besitzer des legendären ersten jugoslawischen Restaurants Diocletian (Familie Cactas), deren Restaurant seit der Auflösung im Keller sauber gelagert ist.

Alumni, wie die Kabarettistin Birgit Süß bereitet eine Süßspeise ("Wenn ich Hunger habe, muss ich sofort was essen"), Chronist und Journalist Dr. Roland Flade eine Bouillabaisse ("Ich kann nur ein Gericht, aber das lecker").

Gästeführer Heiko Braungardt eine Geburtstagstorte ("Das Rezept wurde bisher nur in der Familie weitergegeben"), Stadtbüchereileiterin Anja Flicker mit Thomas Paul Kaninchen ("Ich setzte meinen Fuß in die Luft und sie trug"),  MS Zufriedenheit-Chefkoch Benedikt Hammerl ein Onglet ("Unsere Zutaten kommen ausschließlich aus der Region") und Krešimir "Krešo" Lončar mit seiner Frau Hanna Teigröllchen ("Ein Stück dalmatischer Kochkultur").

Zurück