Intern
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Dr. Maria Rusyaeva

Dr. Maria Rusyaeva

Wie würden Sie einem Laien Ihre wissenschaftliche Arbeit beschreiben?

In meiner wissenschaftlichen Arbeit achte ich besonders auf die Reflexion «das Eigene» und «das Fremde», die in verschiedenen Texten und in den Medien geprägt ist.  

Welches interkulturelle Missverständnis konnten Sie wie erfolgreich lösen?

 Schwer zu sagen. Jedes interkulturelle Missverständnis kann man erfolgreich lösen, wenn wir ausreichende Information über andere Kultur haben. Deshalb muss man in jeder unverständlichen Situation fragen, um fehlende Elementen der anderen Kultur, die stören, Kommunikation zu führen, zu abzuklären.

Welche Herausforderungen können Sie sich vorstellen, wenn Sie in eins der anderen Geschlechter schlüpfen müssten?

 Ich weiss nicht. Vielleicht, die Männer haben mehr Problem mit der Karriere nach dem Alter 40. Wenn du als Mann keine Karriere nach dem 40 gemacht hast, so würde es schwer, Arbeit zu finden.

Welche Vision haben Sie zu Ihrer zukünftigen Forschung/Arbeit?

Ich bin Optimistin. Ich hoffe, dass ich weiter als Dozentin arbeiten werde. Vielleicht werde ich öfter online unterrichten, moderne Technik benutzen. Als Nachteil müsse ich mehr Zeit vor dem Computer sitzen. In meiner Forschungsarbeit werde ich weiter auf das Thema "Interkulturelle Kommunikation" befassen, aber ich möchte  Akzent auf emotionale Elementen der interkulturellen Kommunikation machen. Jetzt interessiere ich mich auch für das Thema "emotional intelligence ".