Intern
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Michael Jarschel

04.02.2022

Alumnus Prof. Dr. Jarschel hat an der JMU Informatik studiert. Die familiäre Atmosphäre der Fakultät hat ihm besonders gefallen. Wo er heute tätig ist, erzählt er im Steckbrief.

Foto: TH Ingolstadt
Michael Jarschel, Foto: TH Ingolstadt (Bild: Guntar Feldmann)

Was haben Sie studiert?
Technische Informatik (Diplom) mit anschließender Promotion in Informatik.

Was hat Ihnen besonders gut an Ihrem Studium gefallen?
Die familiäre Atmosphäre an der Fakultät Informatik. Durch die im Verhältnis zu anderen Universitäten eher kleinen Studentenzahlen der Fakultät, war die Betreuung und das Miteinander im Studium viel persönlicher und individueller als ich das an größeren Fakultäten beobachtet habe.

Was machen Sie aktuell?
Aktuell bin ich als Professor für Kommunikationsnetze und Cybersecurity an der Technischen Hochschule Ingolstadt tätig.

Wie war Ihr Berufsweg?
Während meiner Promotion an der Uni Würzburg arbeitete ich bereits in öffentlichen-geförderten und bi-lateralen Forschungsprojekten mit Partnern aus der Telekommunikationsindustrie zusammen.
Nach meinem Abschluss wechselte ich dann 2014 zum Telekommunikationsequipment-Hersteller Nokia nach München.
Dort arbeitete ich 7 Jahre als Forschungsingenieur bei Nokia Bell Labs in verschiedenen Forschungsprojekten, unter anderem zur Entwicklung des neuen Mobilfunkstandards 5G.
Im Laufe des von der Pandemie geprägten Jahres 2020 entwickelte sich bei mir verstärkt der Wunsch nach beruflicher Veränderung.
Deshalb bewarb ich mich Anfang 2021 an der Technischen Hochschule Ingolstadt auf eine ausgeschriebene Professur in meinem Fachgebiet und konnte diese im September 2021 antreten.

Was können Sie aus dem Studium für Ihren Beruf nutzen?
Gerade in meiner aktuellen Tätigkeit sind die Erfahrungen, die ich in Würzburg als Studierender, aber auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre sammeln konnte von unschätzbarem Wert.

Zurück