Feedback
Hier einige Feedbacks zum Mentoring von Tandems aus vergangen Staffeln.
Mentor: Moritz Heupel
Moritz Heupel: "Ein Mentoring-Programm lebt meiner Meinung nach über die Chemie zwischen den Paaren. Bisher war das bei meinen längerfristigen Mentees stets der Fall und es haben sich gute Gespräche und sogar konkrete Perspektiven ergeben."
Mentee: Sabine Milbert
Sabine Milbert: "Das Erstgespräch hatte stattgefunden und mein Mentor und ich stehen im Austausch auf Bedarf. Wir konnte mir einige Eindrücke geben und der Austausch war sehr hilfreich."
Mentor: Michael Schaub
Michael Schaub: "Mit dem Verlauf des Mentoring bin ich aktuell zufrieden. Ich tausche mich regelmäßig mit Johanna Schmidt aus und sie nimmt das Angebot zum Erfahrungsaustausch an."
Mentee: Amelie Wierer
Amelie Wierer: "Ich habe mit meinem Mentor bereits Kontakt aufgenommen und wir haben ein aufschlussreiches Erstgespräch geführt. In diesem Gespräch hat mir mein Mentor auch bereits ein Praktikum angeboten, das ich ab diesem Frühjahr bei ihm durchführen kann und höchstwahrscheinlich auch werde."
Mentor: Dr. Christian Gampe
Dr. Christian Gampe: "Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Mentor Programm. Ich habe immernoch regelmäßige Treffen mit einer ersten Mentee, wohingegen mein zweiter Mentee nur kurzfristig Unterstützung brauchte.
Für mich ist das absolut in Ordnung und ich richte mich gerne nach den Mentee. Ich habe auch regelmäßig nach Feedback gefragt, um zu erfahren, was für die zwei am hilfreichsten ist. Es wäre vielleicht interessant von eurer Seite auch regelmäßig (jedes Jahr?) bei beiden Partnern nachzufragen, wie es läuft und ggf zu vermitteln."
Mentee: Lars Willen
Lars Willen: "Das Gespräch hat im Frühling oder Sommer schon stattgefunden und war äußerst interessant und hat viele spannende Einblicke gewährt."
Mentee: Johannes Störlein
Was hat sich für dich durch das Mentoring am meisten verbessert?
Durch das Mentoring habe ich regelmäßige Anstöße zur persönlichen Reflexion erhalten und wertvolle Impulse bekommen, mehr über mich selbst zu lernen. Insgesamt hat sich dadurch meine Selbstwahrnehmung verbessert – ich kann mich nun besser einschätzen und bewusster mit meinen Stärken und Schwächen umgehen.
Wie hat dir dein Mentor oder deine Mentorin am meisten geholfen?
Mein Mentor bzw. meine Mentorin hat mich besonders in meiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Durch Gespräche über Persönlichkeitstests oder das Verständnis verschiedener Rollen in Gruppen konnte ich viel über mich und mein Verhalten in unterschiedlichen Kontexten lernen.
Gab es einen Moment, der dir besonders weitergeholfen hat?
Ein Schlüsselmoment war für mich der StrengthsFinder-Test, den mein Mentor vorgeschlagen hat. Ich konnte mich in meinen Top-5-Charaktereigenschaften sehr gut wiederfinden, und die detaillierte Beschreibung hat mir geholfen, bestimmte Charakterzüge besser zu verstehen, für die ich bisher keine klare Erklärung hatte.
Wie hat das Mentoring dein Berufsbild oder deine Karriere verändert?
Schon zu Beginn des Mentorings war ich auf dem Weg zur Selbstständigkeit mit einer Start-up-Idee. Das Mentoring hat mich in meinem Vorhaben weiter bestärkt und mir wertvolle Impulse gegeben, sodass ich mein Ziel weiterhin konsequent verfolge.
Was würdest du anderen empfehlen, die über Mentoring nachdenken?
Ich kann Mentoring auf jeden Fall empfehlen. Zu Beginn des Mentorings hatte ich mehrere Mentoren zur Auswahl, mit denen ich sprechen konnte. Es lohnt sich, verschiedene Gespräche zu führen und die Person auszuwählen, bei der man sich am besten aufgehoben fühlt. Insgesamt ist es eine wertvolle Erfahrung, die ich jedem ans Herz legen kann.