Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Science Slam-Workshop mit Dr. Julien Bobineau

02.07.2024

Nicht nur für (zukünftige) Science Slammer und Slammerinnen, sondern für alle, die ihre Rhetorikkompetenzen verbessern möchten.

Dr. Julien Bobineau (Foto: Fabio Göb)

Seit einigen Jahren füllt mit dem Science Slam ein unterhaltsames Format zur Wissensvermittlung bundesweit Kneipen, Theater und Veranstaltungshallen. Ziel des Science Slam ist es, das eigene Forschungsthema in fünf bis zehn Minuten möglichst verständlich und kurzweilig zu präsentieren (Infotainment). Auf der Bühne ist letztlich alles erlaubt, was den eigenen Forschungsansatz für das breite Laienpublikum veranschaulicht: Vom Live-Experiment über die Tanzeinlage bis hin zum Rap-Gesang – der Kreativität der Vortragenden ist keine Grenze gesetzt.

1. Termin – Grundlagen: Mittwoch, 17.7.2024, 10-12 Uhr
Im Rahmen dieses praxisorientierten Kompakt-Workshops sollen Grundzüge der modernen Wissenschaftskommunikation an ein breites Zielpublikum (Studierende, Wissenschaftliche MitarbeiterInnen, ProfessorInnen) vermittelt werden. In unterschiedlich Arbeitsphasen steht das Format des Science Slam im Fokus des Workshops: Nach der Analyse ausgewählter Beispiele und der Durchführung von Präsentationsübungen entwerfen die Workshop-TeilnehmerInnen individuelle Grobkonzepte für ihre eigenen Science Slam-Vorträge.

Zoom-Link zu der Veranstaltung:

https://go.uniwue.de/scienceslamgrundlagen

Meeting-ID: 695 7866 1129

Passwort: 248230

 

2. Termin – Feinschliff: Dienstag, 1.10.2024, 11-12 Uhr

Der zweite Termin dient als Feedback-Schleife für diejenigen Slammer*innen, die spezifische Fragen zu ihren eigenen Science Slam-Vorträgen haben, oder einen Testlauf ihres Vortrags durchführen möchten. In einem geschützten Raum können letzte Details an den Vorträgen optimiert werden.

Dr. Julien Bobineau ist Mitgründer des Startups D2 – Denkfabrik Diversität, Habilitand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Vorstandsmitglied des Alumni e.V. der Universität Würzburg. Er tritt seit über zehn Jahren mit verschiedenen Science-Slam-Vorträgen in ganz Deutschland auf

Zurück