Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Nachruf auf Prof. Dr. Hans Konrad Müller-Hermelink

03.06.2024

Wir trauern um Professor Hans Konrad Müller-Hermelink. Der frühere Leiter des Instituts für Pathologie und Träger einer Verdienstmedaille „Bene Merenti“ in Gold der Uni Würzburg, Professor Hans Konrad Müller-Hermelink, ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

(Bild: Colourbox; Galyna Andrushko) (Bild: Galyna Andrushko)

Professor Hans Konrad Müller-Hermelink hatte von 1985 bis zu seiner Emeritierung 2009 den Lehrstuhl für allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie an der Universität Würzburg inne. Gleichzeitig leitete er das Institut für Pathologie und baute es zu einem international angesehenen Referenz- und Konsultationszentrum für Lymphknotenpathologie aus.

Müller-Hermelink rief zahlreiche Forschungsinitiativen ins Leben; darunter das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF), eine gemeinsame Einrichtung der Universität und des Universitätsklinikums Würzburg. Er hatte den Antrag zur Finanzierung maßgeblich vorbereitet und war dann viele Jahre Sprecher des Zentrums. Mit der Etablierung des IZKF trug er wesentlich dazu bei, dass Erkenntnisse aus der experimentellen Forschung möglichst rasch in die klinische Anwendung fließen konnten. Er hatte auch einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Würzburger Biomedizin national und international große Anerkennung genießt.

Für seine herausragenden Leistungen verlieh die Universität Würzburg ihm 2014 die Verdienstmedaille „Bene Merenti“ in Gold.

Hans Konrad Müller-Hermelink verstorben.

Zurück