UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Aktuelles Uni Würzburg Community-Fundraising Sonderprojekt: Ideen-Insel

Gestalten Sie mit!

seit vielen Jahren melden uns Studierende und Beschäftigte, dass auf dem Campus Hubland Nord wenige bis keine Aufenthaltsmöglichkeiten und Sitzgelegenheiten im Freien bestehen. In der Corona-Krise ist dieser Umstand noch einmal besonders zum Tragen gekommen. Der Alumni-Verein der Universität Würzburg hat es sich deshalb nach einem Vorstandsbeschluss im Jahr 2022 zur Aufgabe gemacht, diesen Umstand zu verbessern und nicht nur auf nachhaltige Materialien, sondern von vorneherein auch auf eine nachhaltige Kommunikation zu achten. Vor diesem Hintergrund wurden am Nachhaltigkeitsthema der Universität Würzburg beteiligte Stakeholdergruppen wie die Studierendenvertretung, das WueLab, die Gesunde Hochschule, der Botanische Garten, der Campus Garten, das Projekt REKLINEU, etc. an der Ideen-Entwicklung beteiligt.

Idee und Vision

Mit der Ideen-Insel soll an einem zentralen Platz am Hubland, der auch vom Campus Hubland Süd und dem Philosophischen Zentrum gut zu erreichen ist, neben der Mensateria ein offener Inspirations- und Austauschort für Studierende, Beschäftigte, Alumni und Forschende entstehen. Der Platz soll verschattet sein und Menschen über ihre eigenen Fakultätsgrenzen hinaus miteinander verbinden. Die Vision der Beteiligten ist es, dass unabhängig von Wissensstand, Fach, Alter oder Karrierestufe im Schatten des großen Sonnensegels und der (noch wachsenden) Bäume im Freien miteinander frei nachgedacht werden kann. Auch die Diskussion kreativer Ideen abseits der Norm zu drängenden gesellschaftlichen und fachlichen Querschnitts-Herausforderungen wie Klima, Natur, Konfliktösungsstrategien, etc. sollen gefördert werden. Bei der Planung der Ideen-Insel soll so wenig wie möglich in die Natur eingegriffen werden, bzw. diese wieder aufgewertet werden. Versiegelte Flächen werden soweit es geht vermieden und kommen nur bei den ‚Inklusionsplätzen‘ zum Tragen.

Durch eine abgesprochene Bepflanzung und Bäume soll die Wiese nachhaltig wieder mit entsprechenden Organismen angereichert werden. Fachliches Wissen verschiedener Disziplinen soll in das Projekt einfließen, die Beteiligung des Faches Geographie ermöglicht z. B. die Entnahme von Bodenproben und deren Auswertung, das Ergebnis beeinflusst unter anderem die Pflanzen- und Baumauswahl. Die fachlichen Beteiligungen der Stakeholder führt aber auch zu Lerneffekten, die BesucherInnen und NutzerInnen zugänglich gemacht werden sollen. So soll über eine interaktive Informationstafel über die Gesteins- und Bodenzusammensetzung am Hubland informiert werden, über einen QR-Code Ergebnisse der am Hubland vorhandenen Klimastation ablesbar sein und über das Projekt des Nachhaltigen Campus/REKLINEU und dessen Entwicklung informiert werden. In Zusammenarbeit mit dem WueLab sollen Mitmach-Aktionen mit Studierenden, Beschäftigen und Ehemaligen dazu einladen, sich selbst an der Gestaltung der Ideen-Insel zu beteiligen und so im Rahmen einer Team-Arbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Im Projekt selbst werden in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Materialien aus vergangenen Projekten verbaut, aufgegriffen und weiterentwickelt, z. B. um nachhaltiges Sitzmobiliar und Gruppenarbeitstische ergänzt. An alle Materialien wird der Anspruch erhoben, langlebig und haltbar zu sein.

Die finanzielle Herausforderung ist nicht unerheblich, da langlebige Materialien einen entsprechenden Preis haben. Der Alumni-Verein investiert selbst etwa 50.000 Euro in das Sonnensegel und hat sich der Aufgabe angenommen, die Universität für Finanzierungsunterstützung zu gewinnen sowie Förderpatinnen und -paten für Mobiliar und weitere Projektelemente zu suchen. Aktuell haben sich Patenschaften in Höhe von etwa 75.000 Euro ergeben

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Patin oder Pate, als Multiplikator oder Multiplikatorin für eine Patenschaft an einem Zukunftsort der Universität Würzburg gewinnen zu können!

Bei Fragen ich Ihnen unter der Nummer 0931-31-83150 selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung.                                                               .

Überweisungsempfänger:
Universität Würzburg