Das Musikpatenschaftsprojekt
Erfolgreich abgeschlossen!
Zahlreiche Pat:innen wurden für Nachbauten von Musikinstrumenten gefunden, um eine Sonderausstellung im Martin-von-Wagner-Museum mit dem Titel "MUS-IC-ON" zusammen zu stellen. Das Ziel war es durch die Instrumente und Musik kulturelle Zusammenhänge und internationale Verbundenheit aufzuzeigen und zu verstärken. Gleichzeitig sollten längst vergessene Klänge aus bspw. der antike wieder erfahrbar gemacht werden.
Die Ausstellung mit den Instrumenten, Leihgaben und moderner Begleittechnik wurde von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen der Universität konzipiert, dabei verbleiben die Musikinstrumente-Nachbauten langfristig im Martin von Wagner-Museum in der Residenz, einem der größten Universitätsmuseen Europas. Die Instrumente sollen auch nach der Ausstellung beispielsweise in Workshops für Schulklassen eingesetzt werden.
Im Rahmen der Sonderausstellung fand eine Rahmenkonzertreihe statt. Das Konzert im Toscanasaal der Residenz wurde von unseren Kooperationspartnern aus der Archäologie, Musik und Alt-Orientalistik konzipiert. Bei den Konzerten zur Steinzeit - Harfenmusik und sphärischen Klängen bestand die einamligeGelegenheit, überraschende und neue Klänge zu erleben.