Begabungspsychologische Beratungsstelle

Nächster Elternnachmittag am 7. Oktober 2024! Anmeldungen ab sofort möglich!!!

03.07.2023

Nachmittag für Eltern begabter Kinder

• Wie unterscheiden sich besonders begabte Kinder von normal begabten Kindern?
  • Haben begabte Kinder besondere Schwierigkeiten oder Vorteile im Alltag?
  • Haben begabte Kinder Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen?
  • Hat (intellektuelle) Begabung auch etwas mit der Persönlichkeit des Kindes zu tun? Sind begabte Kinder z.B. perfektionistischer oder sensibler als normal begabte Kinder?
  • Welche besonderen Herausforderungen kann es im Familienalltag mit besonders begabten Kindern geben?

Um solche und ähnliche Themen geht es in dem Vortrag zum Thema „Sind hochbegabte Kinder anders? Existiert ein Zusammenhang zwischen Begabung, Persönlichkeit und Verhalten?". Anschließend besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Weiterhin soll an diesem Nachmittag Gelegenheit sein, sich mit anderen Eltern begabter Kinder auszutauschen und zu erfahren, was diesen in schwierigen Situationen mit ihrem Kind geholfen hat.

Zielgruppe: Eltern von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter
                      Zum Vortrag sind auch Fachkräfte (Erzieher/Erzieherinnen, Lehrer/Lehrerinnen etc.)
                      und andere Interessierte herzlich willkommen, der Erfahrungsaustausch ist jedoch
                      den Eltern vorbehalten.

Termin:        07.10.2024, 15 - 17.30 Uhr

Ort:               Begabungspsychologische Beratungsstelle, Röntgenring 10, 97070 Würzburg

Leitung:       Dr. Dipl.-Psych. Nicole von der Linden & OStR Wolfgang Zaindl

Anmeldung bitte bis 30. September 2024 unter begabungsberatungsstelle@uni-wuerzburg.de
                      oder telefonisch unter 0931 - 31 8 60 23 (Mo - Do vormittags);

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt; bei Teilnahme bitten wir um eine Spende.