Intern
Gesunde Hochschule

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt genießen Frauen einen besonderen Schutz zum Wohle der Mutter und des Kindes. Sie sollen vor Gefahren bewahrt und ihre Gesundheit gefördert werden.

Der werdenden Mutter wird ermöglicht, sich in Ruhe auf die neue Situation mit dem Kind einstellen zu können und sich von der Geburt zu erholen.

Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen und unterstützende Stellen.

Die Universität Würzburg hat ein Ablaufdiagramm erstellt. Dieses finden Sie

Eine Liste mit Stillzimmern, Wickeltischen und Spielbereichen finden Sie

Wichtige Informationen, Formulare und Anträge für werdene Mütter finden Sie

Das Büro der Universitätsfrauenbeauftragten bietet für wissenschaftliche Mitarbeitende ein Kontakthalte- & Wiedereinstiegsprogramm in der Familiengründungsphase. Ziel ist die Unterstützung und die Entlastung von Wissenschaftler:innen, deren Partner:innen und Führungskräfte in der Zeit des familienbedingten Ausstiegs. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere unterstützende Stellen:

Der Betriebsärztliche Dienst erhebt eine gründliche arbeitsmedizinische Anamnese unter Berücksichtigung der vorliegenden Gefährdungsbeurteilung. Anschließend erfolgt eine umfassende Beratung zum Mutterschutzgesetz allgemein sowie individuell zum vorhandenen Arbeitsplatz und der Notwendigkeit bestimmter Schutzmaßnahmen.

Die Arbeitssicherheit hat auf ihrer Seite viele wichtige Informationen, Formulare, Anträge und weiterführende Links für werdende Mütter zusammengestellt.

Werdende Eltern können sich beim Familienservice der Universität beraten lassen.