Absolventeninterviews
08.01.2025In der Reihe "Nach dem Studium" berichten Absolventinnen und Absolventen von ihren aktuellen Stellen und ihren Aufgaben, geben Tipps zum Berufseinstieg und zeigen so verschiedene Perspektiven nach dem Studium auf. Ganz aktuell haben wir Nicolas, ein Absolvent der Mathematik im Interview: „Im Anzug in einem Versicherungsbüro oder in einer Bank – dort haben weder Familie und Freunde noch ich meine berufliche Zukunft gesehen.“ Mathematik und Eisenbahnen. Aber wie? Das erklärt Nicolas im Interview.
Nicolas hat an der Uni Würzburg Mathematik studiert. Bereits während des Studiums stellte er sich oftmals die Frage, in welche Richtung sich seine berufliche Laufbahn entwickeln würde. Im Rahmen eines Praktikums bei Bosch Rexroth bekam er erste Einblicke im Bereich der agilen Softwareentwicklung und konnte dadurch wertwolle Erfahrungen für seine aktuelle Tätigkeit als Subject Matter Expert bei der Deutschen Bahn sammeln.
In der Rolle des Business Analysten für automatische Fahrplankonstruktion nimmt er die Schnittstellenposition zwischen Entwicklern und Fahrplankonstrukteuren ein und stellt damit die Weichen für gelungene Kommunikation. Er ist verantwortlich für die Spezifikation konkreter fachlicher Anforderungen, die Durchführung manueller Tests und fachliche Abnahmen. Analytisches Denken und Kenntnisse über Algorithmen sind hier unerlässlich.
Als Bahn-Enthusiast und Zahlenjongleur war es Nicolas besonders wichtig, persönliche Interessen und Wissen aus dem Studium unter einen Hut zu bringen. Den Direkteinstieg hat er dem Hinweis eines Freundes zu verdanken, auf dessen Anraten hin er sich auf die ausgeschriebene Stelle beworben hat. Nicht zuletzt setzte er sich aufgrund seiner Begeisterung und seinem breitgefächerten Wissen über das System Eisenbahn gegenüber anderen Mitstreitern durch.
Nicolas hat auch einige Tipps: Tauscht euch mit eurem näheren Umfeld aus. Die eigenen Potenziale aus Selbst- und Fremdwahrnehmung zu erkennen, zu reflektieren und aus der Schnittmenge seine Schlüsse ziehen, gehören zum Bewerbungsprozess dazu. Bei jeder Stelle sind fachliche Grundkenntnisse wichtig, aber noch essenzieller ist die Bereitschaft und das Interesse, diese auszubauen.
Die kompletten Interview von Nicolas finden Sie hier
Zurück