Career Centre

Informationsveranstaltung

21.10.2024

Im Rahmen des Projekts "Climate Virtual Exchange Justice" lädt das Career Centre am 6. November 2024 alle Studierenden der Universität Würzburg zu einer Informationsveranstaltung mit dem Titel „Information session and introduction to Virtual Exchange Climate Justice“ via Zoom ein.

Das Projekt *Climate Virtual Exchange: Enhancing climate awareness in Europe and the Southern Mediterranean Area (CliVEx)* ist ein von der EU finanziertes Erasmus+ Projekt, das den interkulturellen Dialog zwischen Studierenden aus Europa und dem südlichen Mittelmeerraum zum Thema Klimawandel fördern soll. Unsere Universität und unser Career Centre sind hierbei Associated Partner. Das CliVEx-Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren (1. Juli 2023 - 30. Juni 2026) und wird von UNIMED, der Mediterranean Universities Union, koordiniert. UNIMED setzt sich für die Förderung der akademischen Zusammenarbeit in der Europa-Mittelmeer-Region, in Afrika südlich der Sahara, im Nahen Osten und auf dem westlichen Balkan ein.

Virtual Exchange Climate Justice: From Inequality to Inclusion

Das Erasmus+ Projekt Climate Virtual Exchange möchte das Bewusstsein für Klimawandel und Klimagerechtigkeit in Europa und dem südlichen Mittelmeerraum stärken. Hochschulen aus 14 Ländern fördern junge Menschen in einem interkulturellen Dialog, in dem sie ihr Wissen rund um Klimawandel, Klimagerechtigkeit einbringen und erweitern und in Kleingruppen unter Anleitung eigene Klimaprojekte umsetzen können.

Das Thema Climate Justice soll dabei mit unterschiedlichen Schwerpunkten behandelt werden. Hierbei sind aktuell die Folgenden geplant:

•     Introduction to the Climate Crisis and the Concept of Climate Justice
  •     Climate Change and Inequality