Career Centre

Janina - Mitarbeiterin in der Unternehmenskommunikation

Janina, Kommunikationsstrategin in der Unternehmenskommunikation

Medienkommunikation (B.Sc)

Aktuell arbeite ich als Communication Strategist.

Sanofi Deutschland

Als Kommunikationsstrategin befasse ich mich mit aktuellen Trends- und Entwicklungen u.a. mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunikation. Außerdem begleite ich interne Change-Projekte und steuere digitale Projekte. Zudem bin ich seit Anfang des Jahres Teil der Krisenkommunikation für den Industriepark Höchst.

Neben dem Studium Medienkommunikation in Würzburg und dem Master Communication Management in Leipzig habe ich stark auf praktische Erfahrungen gesetzt und diese in Form von Praktika sowie Werkstudentenjobs (u.a. auf Agentur und Unternehmensseite) gesammelt. Darüber hinaus waren Ehrenämter (u.a. Uniradio, Jungen Presse Würzburg) und das breite Angebot der Uni und des Career Centre sehr gute Möglichkeiten, um die eigenen Kompetenzen zu stärken und zu erweitern.

"Irgendwas mit Medien", das war mein Wunsch nach meinem Auslandsaufenthalt als AuPair in den USA. Die Gastvorträge sowohl vom Institut als auch vom Career Centre haben mir konkrete Einblicke in das Berufsfeld Unternehmenskommunikation gegeben. Das Programm vom Career Centre habe ich auch über Fachkompetenz hinaus genutzt, vom Lebenslauf-Check bis zu Rhetorik-Kursen. Ein großartiges Angebot von der Universität Würzburg für die eigene Weiterbildung!

Meinen Einstieg bei Sanofi als "Communication Manager Strategy & Digital" habe ich über LinkedIn entdeckt. Besonders Job Alerts sind hier sehr sinnvoll, um ein Berufsfeld, eine Branche oder eine Region einzugrenzen.

• Bewerbungsportal (Lebenslauf & Anschreiben)
  • Erstes digitales Vorstellungsgespräch
  • Bearbeitung eines Use Cases zur Entwicklung einer Social-Media-Kommunikationsstrategie
  • Einladung zum zweiten Gespräch (f-t-f) inkl. Präsentation des Use Cases

Analytisches und strategisches Denken, Digitalkompetenzen und sich in neue und komplexe Themen einzuarbeiten. Noch heute greife ich für Projekte, Präsentationen und Workshops auf Theorien aus der Medien- und Sozialpsychologie und Medien- und Kommunikationswissenschaft zurück.

Fachkompetenzen sind wichtig, aber ich bin der festen Überzeugung, dass mit Motivation und der richtigen Einstellung sich fast alles erlernen lässt. Workshops sowohl zur Persönlichkeitsentwicklung und Seminare zur fachlichen Aneignung waren großartige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Neben der klassischen Vorbereitung zum Wunschjob, die aktuelle Berichterstattungen zum Unternehmen verfolgen und die eigene Kurzvorstellung als "Elevator Pitch" aufzubereiten.

Den eigenen Weg finden und dennoch nichts im Voraus auszuschließen, sondern Chancen, die sich auf dem Weg ergeben zu nutzen. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren!

Wissbegierig sein! Ein Interesse für die Pharmabranche und die Bereitschaft sich in komplexe Themen einzuarbeiten, um diese in klare Botschaften überführen zu können, eine positive Haltung gegenüber Veränderungen und technologischem Fortschritt und Entwicklungen in der Wirtschaft und Politik sowie in der Kommunikationsbranche eng verfolgen.