Intern
Career Centre

Alumni-Porträts - PhilFak

Alumni-Porträts

Eine Initiative des Alumni-Büros

Wo arbeiten Absolventen der Universität Würzburg heute? Was sind ihre Aufgaben? Wie sind sie dort hingekommen? Was hat sie während ihres Studiums besonders geprägt? Welche Weichenstellungen waren besonders entscheidend?

Um diese Fragen zu klären und euch verschiedene Berufsperspektiven vorzustellen, haben Michaela Thiel, Geschäftsführerin des zentralen Alumni-Netzwerks, sowie MitarbeiterInnen des Career Centre ausgewählte Ehemalige befragt. Die spannenden Ergebnisse könnt ihr hier lesen.

Ihr könnt sogar nach Fakultäten filtern, um zu sehen, wo Absolventen gelandet sind, die etwas Ähnliches studiert haben, wie ihr selbst!

Alumni-Porträts- Philosophische Fakultät:

Auf ihren Reisen hat Alumna Tanja Häuptle viele Länder kennengelernt. Ihre Erfahrungen beschreibt sie in ihrem Reiseblog. (Bild: privat)

Alumna Tanja Häuptle hat in Würzburg Germanistik und Betriebswirtschaftslehre studiert und ist anschließend für sechs Jahre nach Dubai gegangen. 2018 ist sie nach Bayern zurückgekehrt, wo sie als Teamleiterin im Bereich Marketing Communication bei der Peri Gruppe arbeitet. Sie sagt, dass sie es dort teilweise einfacher hatte als in Deutschland.

Mehr
Foto: Johannes Ruppel

Wie man sich als Unternehmer trotz der Corona-Pandemie für den heimischen Artenschutz einsetzt und dabei neue Lebensräume für Tiere schafft, das weiß Alumnus Christoph Jestädt aus Fulda. Als Erzeuger von Fruchtsäften und Weinschorlen stellt sich der Biolandwirt den außergewöhnlichen Herausforderungen unserer Zeit und hat den heimischen Kulturraum ‚Streuobstwiese‘ im Blick. Mit einer unternehmerischen Denkweise, die auf ökologische Nachhaltigkeit und die Leitlinie ‚Erhalt durch Nutzung‘ setzt, will Jestädt gestärkt aus der Krise hervorgehen

Mehr
Alumna Barbara Lohoff in Japan, Foto: Privat

Alumna Barbara Sōka Lohoff hat an der Universität Würzburg Mineralogie (und Japanologie als Gasthörer) studiert. Sie ist in Würzburg beruflich als Gästeführerin und Dolmetscherin in japanischer Sprache aktiv und ist offiziell anerkannte Teelehrerin fuer japanische Teezeremonie im Stil der Urasenke Teeschule, Kyoto.

Mehr

Alumnus Markus Wimmer hat in Würzburg Anglistik und Amerikanistik studiert. Heute arbeitet er für einen Mineralölkonzern in den USA und kümmert sich um das Thema „Nachhaltigkeit“. Er ist außerdem Sprecher der US-amerikanischen JMU-Alumni-Gruppe.

Mehr

Alumnus Sascha Dolezal hat in Würzburg Geographie studiert und in diesem Fach bei Professor Jürgen Rauh promoviert. Nach einem Aufenthalt in Japan arbeitet er aktuell als Referent beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg.

Mehr

Our Alumnus Dr. Fernando M. Archuby is very happy to be back in his hometown but even more of returning to his alma mater, which to him is as home as La Plata City. We asked him about his new workplace and his researches.

Mehr

Unsere Alumna Carina Gorski hat an der Universität Würzburg Pädagogik und Wirtschaftswissenschaften studiert. Aktuell ist sie beim Start up sofatutor in Berlin im Bereich Personal tätig.

Mehr

Unser Alumnus Max Schmitt hat Germanistik an der Universität Würzburg studiert, das Gespräch über seine erste Hausarbeit mit dem Dozenten bis heute nicht vergessen. Inzwischen ist er einer von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern der Würzburger Textagentur Contify, einem „Dienstleister mit dem Fokus auf Text“ wie es auf der Homepage der Agentur heißt.

Mehr

Unser Alumnus (blaue Jacke, neben seiner Doktormutter Prof. Dr. Barbara Hahn beim Alumni-Treffen in Washington) wohnt aktuell mit seiner Familie in Washington. Im Rahmen der Gründung der USA Alumni-Gruppe der JMU hat er zusammen mit der Betreuerin seiner Doktorarbeit Prof. Dr. Barbara Hahn eine Walking-Tour durch Washington organisiert und hat für den Austausch der Alumni untereinander die Geschäftsräumen des RGIT zur Verfügung gestellt.

Mehr

Unsere Alumni Jana Kail und Markus Vogelgsang Slawistik und Wirtschaftswissenschaft studiert und arbeiten heute beide für einen deutschen Automobilhersteller. Im Projekt „Moscovia“ sind sie am Aufbau einer Produktionsanlage für Pkw in Moskau beteiligt und pendeln zwischen Russland und Deutschland.

Mehr