2. Schritt: Entscheidung für ein Förderprogramm
Sobald Sie eine Praktikumsstelle gefunden haben, können Sie sich überlegen, ob eine Förderung Ihres Praktikums in Frage kommt. Die wichtigsten Stipendienprogramme für Praktika im Ausland sind Erasmus+ und die Kurzstipendien des DAAD.
Die Förderbedingungen für die Programme finden Sie jeweils hier:
- Erasmus-Praktika (Praktika mit einer Länge von 60 Tagen bis 12 Monaten innerhalb des Erasmus-Raums; auch nach Studienabschluss möglich): https://www.uni-wuerzburg.de/international/studieren-im-ausland/praktika/erasmus-praktikum/
- Kurz-Stipendien des DAAD (Praktika zwischen 40 Tagen und 3 Monaten in ausgewählten Einrichtungen): https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/?status=&target=&subjectGrps=&intention=4&daad=&q=&page=1&detail=57085132
- PROMOS (Praktikumsaufenthalte zwischen 1 und 6 Monate, die nicht über andere Programme des DAAD gefördert werden können (z.B. außerhalb des Erasmus-Raums): PROMOS-Stipendium - International (uni-wuerzburg.de)
- Weitere Fördermöglichkeiten finden Sie unter https://www.uni-wuerzburg.de/international/studieren-im-ausland/praktika/
Vorsicht Zeitplanung:
Jedes der hier aufgezählten Förderprogramme hat eine unterschiedliche Bewerbungsfrist. Zu den drei aufgezählten Programmen haben wir Sie Ihnen hier kurz versammelt:
- Erasmus-Praktika: Zwei Monate vor Praktikumsbeginn
- Kurz-Stipendien des DAAD: Maximal 60 bis minimal 32 Tage vor Praktikumsbeginn
- PROMOS: Für Aufenthalte beginnend Januar bis Juni 01. - 30. November des Vorjahres, für Aufenthalte beginnend Juli – Dezember 01. - 30. April
Vorsicht Einreiseregelungen:
Beachten Sie bei der Bewerbung für eine Förderung Ihres Praktikums unbedingt auch geltende Einreiseregelungen. Die einzuplanende Zeit für die Beantragung eines Visums kann variieren, darum informieren Sie sich bitte frühzeitig!
Denken Sie außerdem auch unbedingt daran, dass bei Praktikumsaufenthalten nicht unbedingt die gleichen Bestimmungen wie für Urlaubsreisen gelten.
Und beachten Sie: Auch für Großbritannien benötigen Sie ein Visum. Um Ihren Auslandsaufenthalt nicht zu gefährden, sollten Sie sich hier in jedem Fall rechtzeitig informieren!