Facilitation Training
Lassen Sie sich zum Moderator für Interkulturelle Dialoge ausbilden!
Im Rahmen des CliVEx-Projekts werden Facilitators (Online-Moderatoren) ausgebildet. Mit dieser Weiterbildung im kommunikativen Bereich erhalten Sie die Möglichkeit, sich selbst intensiv mit Kommunikation und dem Thema Klimawandel/Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen und Dialoge zu diesem und anderen Themen aktiv zu gestalten.
In den Schulungen erlernen Sie die wichtigsten Fähigkeiten, um ein konstruktives Gruppenengagement (online und offline) zu erleichtern, welches das Bewusstsein für die eigene Gruppe und die Fähigkeit, aus Unterschieden zu lernen, fördert. Sie werden mit Werkzeugen ausgestattet, um verschiedene Gruppendynamiken anzusprechen, schwierige Gespräche zu führen und Empathie durch authentische Kommunikation zu fördern. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Anschluss durch das Engagement als Facilitator in einem Virtual Exchange zu trainieren.
Für die aktive und erfolgreiche Teilnahme an diesen Trainingsangeboten erhalten die Teilnehmenden einen Digital Badge, ein Teilnahmezertifikat sowie ggf. 5 ECTS-Punkte im ASQ- bzw. FÜG-Pool. Für Letzteres müssen Teilnehmende nach dem Training einen Termin für ein Reflexionsgespräch mit dem Career Centre vereinbaren.
In einer 5-wöchigen, asynchronen Online-Schulung, der Introduction to Online Dialogue Facilitation, lernen die Teilnehmenden grundlegende Fähigkeiten und Instrumente zur Moderation kennen. Es handelt sich um eine Schulung zum Selbststudium, bei der keine Live-Sitzungen erforderlich sind. Der Zeitaufwand wird bei circa 2-4 Stunden pro Woche liegen.
Nächste Termin: 13. Januar - 17. Februar 2025
Zur Anmeldung in WueStudy und direkt bei CliVEx (Anmeldefrist: 10. Januar 2025)
Im Anschluss laden wir Sie hier zu einem Reflexionsgespräch ein, indem wir das Gelernte besprechen und vergleichen möchten.
Das Advanced Facilitation Training ist eine 10-wöchige Ausbildung, die sich auf die praktische Anwendung fortgeschrittener Moderationswerkzeuge und -strategien sowie auf den Umgang mit schwierigen Gruppendynamiken konzentriert. Dieses Format umfasst wöchentliche zweistündige Live-Trainingseinheiten sowie asynchrone Inhalte. Der Zeitaufwand wird daher ebenfalls bei circa 3-4 Stunden pro Woche liegen.
Für diese Veranstaltung gibt es momentan keine weiteren Termine.