Berufe konkret - Perspektiven für Studierende
In dieser Veranstaltung möchten wir Firmen begrüßen, die berufliche Perspektiven für verschiedenste Fächer bieten.
Eine Teilnahme an einzelnen Vorträgen ist auch möglich.
Interessenten, die sich nicht über WueStudy anmelden können, erhalten den Zugangslink per Mail. Bitte schicken Sie uns hierfür eine kurze Mail an career@uni-wuerzburg.de
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier
Klimawandel, Artenschwund, soziale Ausbeutung und andere Folgen menschlichen Wirkens führen die Menschheit an offensichtliche Grenzen und haben ein Umdenken im Umgang mit Mensch und Umwelt eingeleitet. Auch Wirtschaft und Unternehmen haben begonnen, ihr Handeln nachhaltig zu gestalten. Unternehmensberaterinnen und – berater von Ingdilligenz helfen ihren Mandanten – vom Startup bis zum DAX-Konzern - im Prozess dieser Sustainability Transformation. Sie zeigen den Firmen Wege auf, wie sich Nachhaltigkeit in ihre Strategie, Organisation und Prozesse integrieren lässt, wie hieraus neue Chancen im Wettbewerb um Märkte, Investoren, und Mitarbeitende entstehen und wie auf diese Weise wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit Mensch und Umwelt möglich wird. Eine wichtige Rolle in dieser Transformation spielen dabei Daten und Digitalisierung. In seinem Vortrag stellt Dr. Marcus Dill, Co-Founder von Ingdilligenz, auch die Geschichte des Unternehmens und seinen eigenen Werdegang vom Wissenschaftler über Softwareentwicklung bis zum wiederholt erfolgreichen Gründer vor. Er beschreibt die vielfältigen Potentiale einer beruflichen Tätigkeit als Unternehmensberater mit Purpose.
Dr. Marcus Dill absolvierte ein naturwissenschaftliches Studium mit Promotion an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war in den Folgejahren als Forscher am MIT und als Softwareentwickler bei SAP tätig. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist er erfolgreicher Unternehmer und berät Firmen und Organisationen bei Themen rund um Digitalisierung, Governance, Analytics und Sustainability.
Immer schneller und stärker einschlagende Krisen (COVID, Ukrainekrieg, Klima, Energie, Finanzen, etc.) machen eine langfristig solide Planung der beruflichen Zukunft schwierig. Wie stelle ich mich resilient im Arbeitsmarkt auf? Welche Chancen habe ich in einem Berufsfeld, das ich persönlich interessant finde, aber in dem ich keine Ausbildung habe? Wie kann ich auf äußere Einflüsse reagieren und womit muss ich rechnen?
- Quereinstieg
- Kompetenzvernetzung
- Jobmarkt Resilienz
Als ich 1999 mein Übersetzerstudium begann, hieß es in der ersten Vorlesung: "Maschinen werden den Beruf des Übersetzers in absehbarer Zeit nicht übernehmen". Kurz nach meinem Abschluss wurde 2006 Google Translate veröffentlicht und seitdem kamen viele weitere KI-basierte Tools hinzu, zum Beispiel DeepL. Wie viele Jobs wird KI in Zukunft noch übernehmen? In meinem Vortrag geht es weniger um die zukünftige Entwicklung von KI, sondern darum, dass Menschen, insbesondere Geisteswissenschaftler, mehr denn je gebraucht werden und von welchen Fähigkeiten aus meinem Studium ich heute noch profitiere. Es geht um Zukunftsoptimismus und dass vieles erst im Rückblick Sinn ergibt.
Erfahren Sie, welche vielseitigen Aufgabenfelder sich Ihnen als Studentin oder Student bei einer der weltweit führenden Strategieberatungen eröffnen und erhalten Sie einen Einblick, wie Ihre Karriere ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium bei der Boston Consulting Group in der Beratung aussehen kann.
Bei diesem Vortrag berichtet Theresia (Scholten), Alumna der Uni Würzburg, von ihrem Weg in die Unternehmensberatung und spricht darüber, wie sich ihre Arbeit als Beraterin mit einem psychologischen Fachhintergrund gestaltet.
BCG ist mehr als nur ein Ort für Strategieentwicklung. Das Unternehmen entwickelt in enger Zusammenarbeit mit seinen Kundinnen und Kunden neue Lösungen und setzt diese dann gemeinsam in die Tat um. Nur so entstehen Strategien, die sich als nachhaltige Wettbewerbsvorteile bezahlt machen. Nur so entsteht Vertrauen.
BCG lädt Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen ein, die bereit sind, durch herausfordernde Aufgaben ständig Neues zu lernen.
Gerne beantwortet Frau Scholten Ihre Fragen!
Erleben Sie einen spannenden und interaktiven Workshop, der Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt des Recruitings und das Thema “Cultural Add” bietet. Unsere Expertinnen aus der Personalabteilung teilen ihre Erfahrungen und geben Ihnen praktische Tipps rund um Trends in Recruiting und Unternehmenskultur. Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen, Fragen zu stellen und sich mit anderen Studierenden auszutauschen.
Schwerpunkte
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Recruiting
- Erwartungen von Unternehmen an Bewerbende
- Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung
- Die Bedeutung von Soft Skills und kultureller Innovation
- Offene Fragerunde und Diskussion
Referentinnen
Susanne Hausner (Manager of Human Relations), Lena Fichtel (Senior HR Manager), Franziska Pukowski (Senior HR Manager Learning & Development)
TransnetBW macht die Strominfrastruktur fit für die Energiewelt von morgen. Wir wandeln Überlandleitungen in europäische Stromtrassen und sichern eine zukunftsfähige, nachhaltige Energieversorgung. Für diese Aufgabe setzen sich unsere motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag ein.
In Würzburg befindet sich das Projektbüro unseres Großprojekts SuedLink. Die 700 Kilometer langen Gleichstrom-Erdkabelverbindung wird zukünftig nachhaltige Energie vom Norden Deutschlands in den Süden transportieren und so eine stabile Stromversorgung gewährleisten.
Dr. Florian Exl gibt einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Karrieremöglichkeiten bei SuedLink: von technischen Berufen, über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu Positionen im Umwelt- oder Kommunikationsbereich. Er zeigt auf, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei TransnetBW die Energiewende mitgestalten und sich täglich für eine sichere Stromversorgung in Deutschland und darüber hinaus einsetzen.
Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an Steffen Eichhorn gerichtet werden: steffen.eichhorn@uni-wuerzburg.de, 0931/31-89778