Career Centre

Ringvorlesung Perspektiven für Studierende der Geisteswissenschaften

Studierende der Geisteswissenschaften berichten über ihren eigenen Werdegang und spannende, berufliche Perspektiven. Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr online statt. Eine Teilnahme an einzelnen Vorträgen ist auch möglich.

Interessenten, die sich nicht über WüStudy anmelden können, erhalten den Zugangslink per Mail. Bitte schicken Sie uns hierfür eine kurze Mail an career@uni-wuerzburg.de

Hier finden Sie die Anmeldemöglichkeit auf WUESTUDY!

Programm

Internationaler Austausch und Auslandsaufenthalte bieten einen unglaublichen Mehrwert, sowohl in beruflicher Hinsicht als auch zur persönlichen Entwicklung! Die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) fördert diese Erfahrungen deshalb unter anderem durch Stipendien, die Vernetzung von Hochschulen über Länder hinweg und den Ausbau leistungsfähiger Hochschulen in Entwicklungsländern. In diesem Vortrag soll es darum gehen, welche Chancen Auslandsaufenthalte (insbesondere auch oder gerade für Studierende der Geisteswissenschaften) mit sich bringen. Außerdem stellt Tabea Kaiser als Leiterin des Referats "Internationales Forschungsmarketing, DWIH-Geschäftsstelle" den DAAD als potentiellen Arbeitgeber mit einem abwechlsungsreichen Arbeitsgebiet für Geisteswissenschaftler vor und bringt ihre Erfahrungen aus ihrem eigenen Werdegang mit.

Die Referentin, Tabea Kaiser, hat selbst in den USA und an der Universität Bonn studiert und ist mittlerweile seit beinahe 20 Jahren beim DAAD in verschiedenen Positionen tätig.

Beim BKA, dem Bundeskriminalamt, kommen über 70 verschiedene Berufsgruppen zusammen und bekämpfen gemeinsam Kriminalität in Deutschland auf nationaler Ebene. Sie ermitteln bei Verbrechen, verhindern Strafdelikte und sorgen für Sicherheit im Land.

In diesem Feld sind auch Absolvierende geisteswissenschaftlicher Fächer mit ihren Kompetenzen und Wissenshintergründen gefragt. Frau Dr. Basel, die selbst Politikwissenschaften studiert hat, wird in ihrem Vortrag über die Vielfalt innerhalb des Bundeskriminalamts und die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten informieren. Hierzu gehören einerseits die Möglichkeiten, bereits an ein absolviertes Bachelorstudium eine duale Ausbildung als Kriminalkommissar:in oder mit einem absolvierten Masterstudium als Kriminalrat/Kriminalrätin anzuschließen. Daneben gibt es - je nach der vorherigen Ausbildung und natürlich den persönlichen Interessen und Kompetenzen - auch zahlreiche andere Möglichkeiten für Quereinsteiger:innen.

Erste Informationen hierzu finden Sie auch auf den Seiten des BKA: karriere.bka.de

Der klassische Bewerbungsprozess unterliegt einem starken Wandel, vom herkömmlichen Ablauf hin zu Kurzbewerbungen, vorgeschalteten informellen Gesprächen, etc. In Ihrem Vortrag werden die beiden Referenten auf aktuelle Entwicklungen und neue Methoden im Bereich People & Culture eingehen und so mit Ihnen die Neuerungen im Bewerbungsprozess entdecken und besprechen.

Im zweiten Teil des Vortrags wird dann die Medien- und Kommunikationsbranche an sich im Fokus stehen. Hier lernen Sie mögliche Berufsbilder in diesem Bereich kennen. Auch hier werden Sie neben den "Klassikern" erfahren, was es in der Welt der Medien- und Kommunikationsbranche an weiteren beruflichen Möglichkeiten gibt. Ganz nach dem folgenden Motto: "Wir leben im kommunikativsten Zeitalter der Weltgeschichte. Transformation ist Kommunikation - nur so entsteht Zukunft. Und dafür braucht es Profis."

Die beiden Referenten sind beide bei der Vogel Communications Group tätig. Dr. Gunther Schunk, ein Alumnus der Würzburger Germanistik und Politikwissenschaft, ist heute Director Public Relations. Daneben ist er ehrenamtlich regional in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur aktiv, unter anderem als Mitgründer des Medienevents „Transforming Media“.

Gerhard Zall hat einen Master in Business Administration (Wirtschaftspsychologie) von der Middlesex University. Nach mehreren Stationen arbeitet er heute als Teamlead People & Culture bei der Vogel Communications Group.

Was machen die eigentlich den ganzen Tag in der Universitätsbibliothek?

Falls Sie sich das schon einmal gefragt haben, sind Sie hier genau richtig! Der Vortrag gibt einen Einblick in das vielfältige und spannende Aufgabengebiet wissenschaftlicher Bibliotheken und in die Berufsperspektiven, die sich daraus für Geisteswissenschaftler:innen ergeben. Neben den klassischen Aufgaben einer UB, wie der Literaturversorgung einer Universität oder der Unterstützung der Wissenschaft bei Publikationen geht der Blick auch hinter die Kulissen, in denen Arbeitsbereiche wie der Umgang mit historischen Altbeständen, Digitalisierung von Handschriften, Ausstellungen, Web- und Mediendesign, Programmierung, Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Gebäudemanagement uvm. in engem Zusammenspiel ihrem Auftrag der Wissenssvermittlung nachkommen. Daneben werden auch die Chancen und Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung wissenschaftlicher Bibliothekar:innen besprochen, um Ihnen die entsprechenden beruflichen Perspektiven aufzuzeigen.

Was sind "Angewandte Linguistinnen und Linguisten" und wie wird man sowas? Angewandte Lingusten und Linguistinnen treffen auf überraschend vielfältige Karrierewege! Zusammen mit unserem Experten Prof. Dr. Schulz bekommen vor allem Studierende aus den philologischen bzw. linguistischen Bereichen Einblicke in  mögliche Tätigkeitsfelder wie beispielsweise in Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft.

Wünsche für weitere Vortragsthemen und Kooperationsanfragen für die kommenden Semester können jederzeit an Dr. Annette Retsch gerichtet werden:
annette.retsch@uni-wuerzburg.de, 0931/31-82420

Vergangene Veranstaltungen