English Intern
Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Aktionsmonat März: Female Empowerment und Chancengleichheit

Im März jeden Jahres wird mit dem Weltfrauentag, Equal Pay Day und dem Equal Care Day auf aktuelle Perspektiven der Gleichstellung von Frauen aufmerksam gemacht.

Auf dieser Seite finden sich Hintergrundinformationen zu den Aktionstagen und zu Veranstaltungen, die in deren Rahmen stattfinden. Außerdem ist das Team der Universitätsfrauenbeauftragten mit vielen Einblicken und Informationen vom 07. – 09. März 2023 live auf dem Instagram Kanal der Universität Würzburg @uniwuerzburg.

Weltfrauentag

Jährlich findet am 8. März der „Internationale Tag der Frauen“ oder auch „Weltfrauentag“ statt. Seit über 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte, bestehende Diskriminierungen und Themen der die Gleichstellung der Geschlechter  aufmerksam gemacht. An diesem Tag wird an Meilensteile der Frauenrechtsbewegungen erinnert, aber auch auf die weltweit bestehenden Ungleichheiten und Diskriminierungen geblickt. Gewalt gegen Frauen  oder die reproduktiven Rechte von Frauen erfordern weltweite Aufmerksamkeit. Strukturelle Ungleichheiten und Diskriminierung zeigen sich zudem an der Situation von Frauen in Bildung, Arbeitswelt und Politik.  Der Weltfrauentag hat zum Ziel, mit Nachdruck dazu zu ermutigen, sich für die Frauenrechte und Chancengleichheit stark zu machen.

Das diesjährige weltweit ausgerufene Motto des internationalen Tages der Frauen lautet „Embrace Equity." Weitere Informationen finden sich auf der Webseite zum International Women´s Day.

Das diesjährige Motto der United Nations Women Deutschland fokussiert wiederum auf das Thema „Feministische Utopien leben. Gemeinsam für eine gerechte Welt.“  Die feministischen Utopie beschreibt dabei  eine (Ideal-)Vorstellung einer gerechten, menschenfreundlichen Welt, frei von Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, Klassismus, Altersdiskriminierung und anderen Unterdrückungsformen. Weitere Informationen finden sich auf der Website von UN Women Deutschland.

Equal Pay Day

Der Aktionstag Equal Pay Day – Tag der Lohngerechtigkeit am 07. März soll darauf aufmerksam machen, dass Frauen weltweit weniger verdienen als Männer. Diese Ungleichheit wird festgemacht am prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttoverdienst von Frauen und Männern. Laut Statistischem Bundesamt und dem BMFSFJ liegt in Deutschland die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern bei 18 Prozent. Dieser Unterschied wird auch als Gender Pay Gap oder Geschlechterlohnlücke bezeichnet.

Das Motto des diesjährigen Equal Pay Day ist „die Kunst der gleichen Bezahlung.“ Weitere Informationen finden sich auf der Aktionswebsite des BPW Germany zum Equal Pay Day unter diesem Link.

Equal Care Day

Mit dem Equal Care Day wird am 01. März auf den Stellenwert der Care-Arbeit, also der Sichkümmern-, Sorge- und Versorgungsarbeit, aufmerksam gemacht. Care-Arbeit betrifft uns alle. Dennoch sind über viermal mehr Frauen als Männer professionell in der Fürsorge tätig, meist im Niedriglohnsektor. Außerdem findet ein großer Anteil an Care- oder Fürsorge-Arbeit auch im Privaten statt und bleibt dort oft unsichtbar. Auch diese Care-Arbeit wird traditionell von Frauen geleistet. All diese Frauen können deshalb stärker von Altersarmut betroffen sein. Weitere Informationen zum Thema Care-Arbeit finden sich auf der Website der Bundeszentrale für Politische Bildung. 

Gemeinsam lauter werden, das ist das Motto des Equal Care Days 2023 – der Aktionstag für mehr Wertschätzung, Sichtbarkeit und eine faire Verteilung der Kümmer-, Sorge- und Versorgungsarbeit. Weitere Informationen finden sich auf der Aktionswebsite der United Nations Women Deutschland.

 

Veranstaltungen in Würzburg


01.03.2023, 19:00 - 21:30 Uhr : "Was Frauen (er-)tragen...." (Podiumsdiskussion)
Auf der Webseite der Akademie Frankenwarte finden Sie weitere Informationen und den Flyer zur Veranstaltung.
Veranstalter:in: Eine Kooperationsveranstaltung der Diözesanstelle Weltkirche Bistum Würzburg, Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer Stadt Würzburg, Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), M.W.A.N.Z.A. e.V., Büro Würzburg International Stadt Würzburg, Frauenseelsorge im Bistum Würzburg und Akademie Frankenwarte.
Veranstaltungsort: Burkardushaus, Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg.
Anmelden können Sie sich bis zum 27.02.2023 per E-Mail an frauenseelsorge@bistum-wuerzburg.de.

07.03.2023, 18:15 Uhr : "FILMVORFÜHRUNG „Ungehaltene Reden“ zum Equal Pay Day"
Im Veranstaltungskalender des Büros der Universitätsfrauenbeauftragten (UFB) finden Sie weitere Informationen und den  Flyer zur Veranstaltung.
Veranstalter:in: Eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie und des Büros der Universitätsfrauenbeauftragten (UFB), Universität Würzburg
Veranstaltungsort: Hörsaal 317 an der Neuen Universität, Sanderring

08.03.2023, 10:30 - 12:00 Uhr : "Vereinbarkeit...geht uns alle an!"
Auf der Webseite derIHK Würzburg-Schweinfurt finden Sie weitere Informationen.
Veranstalter:in: IHK Würzburg-Schweinfurt in Kooperation mit der IHK Aschaffenburg
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung

08.03.2023, 14:00 - 17:30 Uhr : "Sag mir, wo die Frauen sind. Was tun für die Sichtbarkeit innovativer Frauen in Deutschland?“
Informationen zur Veranstaltung auf der Website derBMBF Initiative „Innovative Frauen im Fokus“
Veranstalter:in: BMBF Initiative „Innovative Frauen im Fokus“
Veranstaltungsort: Online
Anmeldung zum Livestream der Veranstaltung über die BMBF Initiative„Innovative Frauen im Fokus“

08.03.2023, 18:00 - 21:00 Uhr Internationaler Frauentag : "Frauen und Kinder zuletzt. Wie Krisen gesellschaftliche Gerechtigkeit herausfordern."
Auf der Webseite der Akademie Frankenwarte finden Sie weitere Informationen und den  Flyer zur Veranstaltung.
Veranstaltungsort: Foyer im Kulturspeicher, Oskar-Laredo-Platz 1, Würzburg

09.03.2023, 19:00 - 20:30 Uhr : "Von der Pharaonin zum Heimchen am Herd" (Vortrag)
Veranstalter:in: Würzburger Bündnis zum Equal Pay Day in Kooperation mit der St. Ursula-Schule, Würzburg
Veranstaltungsort: Online
Anmelden können Sie sich unter  VeranstaltungGleichstellung@stadt.wuerzburg.de

11.03.2023, ab 09:00 Uhr : "Würzburger IG Metall Frauen aktiv - Aktionstag"
Auf der Webseite derIGM Würzburg finden Sie weitere Informationen.
Veranstalter:in: Die Würzburger IG Metall Frauen
Veranstaltungsort: Am unteren Markt in Würzburg

27.04.2023, 10:00 - 12:00 Uhr : "Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Arbeitsformen von Frauen und Männern auf die spätere Altersrente der Frau?" (Vortrag)
Hier finden Sie weitereInformationen.
Veranstalter:in: Gleichstellungsbüro der Universität Würzburg u.a.
Veranstaltungsort: Gebäude Z6, Raum 2.013
Anmeldung nicht notwendig

 

Weitere Informationen zu dem Thema


Über die geschichtlichen Hintergründe zum Weltfrauen Tag finden Sie weiteres auf den Webseiten des deutschen Gewerkschaftsbundes und der Bundeszentrale für politische Bildung.

BMFSFJ: 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland

SHE works! – Das Wirtschafts- und Karrieremagazin für Frauen  mit allen wichtigen Informationen und Themen für Gründerinnen und Unternehmerinnen.

Weltfrauentag: 6 Gründe, wieso dieser Tag so wichtig ist!

Deutschen Filme über Rebellinnen und starke Frauen