English Intern
Büro der Universitätsfrauenbeauftragten

Prävention & Intervention auf Führungsebene

Ein aufmerksamer und sensibler Umgang mit dem Thema sexuelle Belästigung gehört zur Führungsaufgabe.

Als Führungsperson, egal ob im Bereich Forschung, Lehre oder Verwaltung, ist es Ihre Aufgabe, sexueller Belästigung Ihrer Mitarbeitenden bzw. Studierenden entgegenzuwirken und sie davor zu schützen.

Erkennen Sie Anzeichen sexueller Belästigung oder werden Sie von Betroffenen ins Vertrauen gezogen, müssen Sie reagieren:

  • Nehmen Sie die Berichte ernst. Darüber zu sprechen bedeutet, Mut und Vertrauen aufzubringen. Verharmlosen Sie keinesfalls und spielen Sie die Bedeutung nicht herab.
  • Leiten Sie ohne die Rücksprache mit der betroffenen Person keine weiteren Schritte ein. Gerne besprechen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle den Fall anonymisiert mit Ihnen und helfen Ihnen im Umgang mit der Situation.
  • Positionieren Sie sich klar in Ihrer Haltung im Umgang mit sexueller Belästigung.
  • Sichern Sie Unterstützung zu, aber versprechen Sie nur, was Sie einhalten können.
  • Besprechen Sie mögliche Handlungsoptionen und weisen gegebenenfalls auf universitäre oder externe Unterstützungsangebote bei sexueller Belästigung hin.

 

Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich jederzeit (auf Wunsch auch anonym) an die Kontaktstelle oder Mitarbeiterinnen des UFB. Zudem stehen Ihnen auch die seitens der Universität eingesetzten Ansprechpersonen, die Fakultätsfrauenbeauftragten, die Gleichstellungsbeauftragte sowie das Konfliktmanagement beratend zur Seite. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie unter dem Reiter Weitere Informationen & (externe) Anlaufstellen.

 

Erste Handlungsempfehlungen zur Prävention finden Sie hier

Eine informative Podcast-Folge rund um das Thema Sexuelle Belästigung als Führungsherausforderung gibt es von Angela Hoppe (Fachstelle Mentoring MV, KarriereWegeMentoring, Universität Greifswald) finden Sie hier.

Weitere Informationen, Hilfestellung und Materialien zu SDG (an Hochschulen) finden Sie auch über folgende Links:

Handreichung bukof Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen

Handreichung Antidiskriminierungsstelle des Bundes Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Antidiskriminierungsstelle des Bundes Forschungsprojekt Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext

UniSAFE Projekt [auf Englisch]

Projekt „make it work – then make it better!“

Handreichung des Bündnis gegen Sexismus