Intern
Gleichstellungsbüro

Stress am Arbeitsplatz

Stress am Arbeitsplatz

Alle reden vom Stress

In diesem Informationsblatt der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wird überblicksartig dargestellt, was Stress eigentlich bedeutet, welche Ursachen und Faktoren zu Stress beitragen,  was bei einer Stressreaktion im Körper passiert und warum Stress nicht immer negativ ist.

Infoportal: Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – psyGA transfer

Das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) geförderte Projekt bietet Informationen, Handlungshilfen, Unternehmensbeispiele, Medien und Broschüren rund um das Thema psychische Gesundheit in der Arbeitswelt. Außerdem wird ein Selbststest für Führungskräfte zu den Fragen „Wie belastet bin ich“ und „Wie belastet sind meine Mitarbeiter“ angeboten.

Seminar: Fit im Stress

Hamsterrad. Belastung. Jeder will etwas. To Do’s. Zeitdruck. Das Leben kann eine Herausforderung sein. Klar, es gibt Freustress, den stecken wir gut weg. Und es gibt den anderen, der sich anschleicht und die Energiereserven aufsaugt. Unser Gehirn reagiert auf Belastung - nach wie vor - mit steinzeitlicher Ausstattung, was im Alltag selten optimale Lösungen bringt.

Es gibt da was … genau! Jede und jeder bringt Fähigkeiten mit, kreativ mit den Belastungen umzugehen. Vieles machen wir intuitiv richtig. Und es nützt vielleicht, von einigen neuen, einfachen und alltagstauglichen Techniken zu erfahren, die es ermöglichen, das Hamsterrad zu erkennen, sowie zu lernen, was kann ich wie selbst steuern und wann kann ich aussteigen.

Anmeldungen über gleichstellung@uni-wuerzburg.de

Tipps für den Umgang mit Stress

Kein Stress mit dem Stress - Eine Handlungshilfe für Beschäftigte

Diese Broschüre der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) möchte Beschäftigten dabei helfen, Ursachen psychischer Belastungen am Arbeitsplatz zu erkennen und auszuräumen und vermitteln, wie mit unvermeidbaren Belastungen umgegangen werden kann, ohne dass das Wohlbefinden oder die psychische Gesundheit darunter leiden. Es werden Informationen und Ratschläge für zehn wichtige Bereiche des täglichen Lebens vorgestellt, die Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Arbeitssituation bieten sollen. Die Broschüre kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Prävention: Bitte nicht stören! Tipps zum Umgang mit Arbeitsunterbrechungen und Multitasking

Die Broschüre der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) beschäftigt sich mit den vielfältigen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Termindruck, Informationsflut, Arbeitshetze und ständige Arbeitsunterbrechungen gehören für viele schon längst zum Arbeitsalltag. Die Broschüre formuliert Tipps zum individuellen sowie teamorientierten Umgang mit Arbeitsunterbrechungen und Multitasking. Außerdem soll sie dabei helfen, den Ursachen von Arbeitsunterbrechungen auf die Spur zu kommen, um diese dann präventiv verhindern zu können.

Lust auf Arbeit

Auch die Broschüre „Lust auf Arbeit“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin beschäftigt sich mit der Frage was im betrieblichen Alltag alles getan werden kann, damit die Arbeit positiv erlebt wird. Die Broschüre richtet sich an Berufstätige mit hauptsächlicher Bürotätigkeit und kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Tipps

Was kann der einzelne tun, um mit Stress am Arbeitsplatz umzugehen oder ihm vorzubeugen? Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat auf Ihren Seiten einige Anregungen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes, der Arbeitsumgebung und der Arbeitsorganisation zusammengefasst.