Selbstfürsorge für Pflegende
Auf sich selbst zu achten und für sich selbst zu sorgen ist immer wichtig, umso mehr in Zeiten höherer Belastungen z.B. durch die Pflege naher Angehöriger.
Sie finden fachliche Unterstützung und Angehörigengruppen bei folgenden Stellen:
Fachstelle für Pflegende Angehörige des Landkreises Würzburg
Stadt Würzburg - Aktivbüro-Selbsthilfegruppen
Matthias Ehrenfried e.V.- Generationen Zentrum
Universitätsintern finden Sie in der Gesunde Hochschule Impulse für Ihr Wohlergehen, z. B. in Angeboten zu Stressmanagement, Resilienz, Achtsamkeit, Entspannung und Bewegung.
Sie fühlen sich belastet?
Als Beschäftigte wenden Sie sich gerne an die Konfliktberatungsstelle,
als Studierende an die Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerks.
Denk an Dich
Leitfaden für pflegende Angehörige
Nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch für jemand anders da sein. „Denk auch an dich“ heißt darum der neue Leitfaden, den der Münchner Verein Desideria Care für Angehörige von Menschen mit Demenz entwickelt hat. Der Leitfaden enthält Checklisten, Praxistipps zur Alltagsgestaltung, Reflexionsübungen, Informationen zu rechtlichen und finanziellen Themen sowie Hinweise zu Hilfsangeboten und Netzwerken, die den Weg im Umgang mit Demenz erleichtern. Die Broschüre ist hier erhältlich.
Außerdem bietet der Verein eine kostenlose Demenzsprechstunde per Mail und per Live-Chat rund um die Uhr an. Die Beratungsplattform ist für alle eine Hilfe, die direkt oder indirekt von Demenz betroffen sind.