Paeonien
Paeonien
Der Botanische Garten kultiviert seit vielen Jahren eine große Anzahl an Stauden- und Strauchpfingstrosen (Paeonien). Die Paeonien sind der einzige Bereich in dem neben Wildarten auch vielen Zuchtsorten gezeigt werden. Darunter befinden sich als Besonderheit auch einige intersektionelle Itoh-Hybriden, die aus der Kreuzung einer Strauch- und einer Staudenpaeonie hervorgingen.
Strauchpaeoniensammlung von Friedrich Hertle:
Im Herbst 2005 erhielt der Botanische Garten Würzburg als Nachlass die sehr umfangreiche Strauchpfingstrosensammlung von Friedrich Hertle. Herr Hertle, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht, beschäftigte sich über 40 Jahre sehr intensiv mit der Kultur von Strauchpfingstrosen, insbesondere den Paeonia lutea-Hybriden aus Amerika. In seinem Garten in Fürth hielt er die bedeutendste private Sammlung an Strauchpfingstrosen in Deutschland.
Für den Botanischen Garten Würzburg ist es eine große Ehre diese wertvolle Sammlung anvertraut bekommen zu haben. Der größte Teil dieser Sammlung wird auf zwei übereinanderliegenden Terrassen kultiviert.