Team
Das Team im LLG
Emily Schweitzer-Martin M.A., Koordinatorin des LehrLernGartens
Als wissenschaftliche Koordinatorin des LehrLernGartens (LLGs) ist Frau Schweitzer-Martin verantwortlich für die Ausbildung und Anleitung von Studierenden sowie die Konzeption und Weiterentwicklung von Bildungsangeboten. Sie ist außerdem zuständig für die Entwicklung und Pflege von Kooperationen und Netzwerken (universitätsintern und -extern). Dies betrifft auch die Kooperation mit Schulen, z.B. im Rahmen von P- und W-Seminaren. Darüber hinaus übernimmt Frau Schweitzer-Martin auch Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Als ausgebildete Bildungswissenschaftlerin und Biologin liegt ihr Fokus auf fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen für Studierende mit dem Schwerpunkt BNE sowie auf Veranstaltungen für Lehramtsstudierende an weiterführenden Schulen.
- Seit 2022: Koordinatorin des LehrLernGartens im Würzburger Botanischen Garten (JMU)
- 2020 – 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft (JMU)
- Master of Arts seit 2022: Thema der Masterarbeit: "Wie wäre es, solidarisch zu sein? Eine kritische Auseinandersetzung mit Solidarität als Möglichkeit politischer Transformation"
- 2019 – 2022: Master-Studium der Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2017 – 2020: Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft & Tutorin am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft/ an der Forschungsstelle Historische Bildmedien
- Bachelor of Arts seit 2020: Thema der Bachelorarbeit: „Dinge in der Pädagogik. Die Frage nach der aktuellen bildungstheoretischen Bedeutung des New Materialism“
- 2016 – 2020: Studium der Pädagogik und Biologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Univerza v Ljubljani
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- (Aus-)Nutzung des Ökosystems Wald
- Nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum
- Transformatives Lernen
- Soziale Ungerechtigkeit
- Solidarität als politische Transformation
- 06.07.2024: Vom Wissen zum Handeln: Sensibilität und Solidarität als Möglichkeit einer sozial-ökologischen Transformation?
(NGU-Tagung 2024: Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen) - 14.06.2024: Wie wäre es, solidarisch zu sein? Ungerechtigkeit(en) wahrnehmen und für Gerechtigkeit einstehen
(DGFE-Arbeitstagung Inklusionsforschung 2024: Sorge und Solidarität) - 06.06.2024: Politische Pflanzen: Menschen-Pflanzen-Beziehungen in Botanischen Gärten
(Forschungskolloquium/Vorlesungsreihe 2023/ 24: Vegetal Turn. Neue Perspektiven auf Menschen-Pflanzen-Beziehungen) - 13.03.2024: Wie wäre es, solidarisch zu sein? Eine kritische Auseinandersetzung mit Sensibilität und Solidarität als Möglichkeit politischer Transformation
(DGFE-Kongress 2024: Krisen und Transformationen)
- Donnerstags, 10:00-11:00 Uhr
- Anmeldung vorab per Email
- auch per Zoom möglich
Christina Specht, M.A., Sekretariat LLG, Lehrbeauftragte
Im Sekretariat ist Frau Specht Ansprechpartnerin für studienorganisatorische Belange (z.B. Verbuchung von Lehrveranstaltungen) und Terminanfragen. Als ausgebildete Naturpädagogin und Multiplikatorin für Biodiversitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt sie als Lehrbeauftragte Lehrveranstaltungen für Studierende mit Schwerpunkt Grundschullehramt. Ihr Themenschwerpunkt ist dabei die Beziehungsarbeit für ein nachhaltiges Leben mit der Natur.
Dr. Gerd Vogg, Kustos des botanischen Gartens
Als Kustos des Botanischen Gartens berät Dr. Vogg den LLG fachwissenschaftlich. Zudem bietet er individuelle Zulassungsarbeiten an und engagiert sich in der Lehre mit Fokus auf Bachelor-Studierende.
Prof. Dr. Katharina Markmann, Leitung des Botanischen Gartens