Online-Seminar für Lehrkräfte: Transformatives Lernen
28.02.2022Kooperationsprojekt der Initiative Bildung trifft Entwicklung (BtE) und des LehrLernGartens (LLG) zum Transformativen Lernen
Am 24.02.2022 veranstaltete der LehrLernGarten (LLG) zusammen mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung (BtE) Bayern erneut ein Online-Seminar für Lehrkräfte. Auch dieses Mal stand „Transformatives Lernen“ als zentrales Prinzip einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Fokus. Das Fortbildungsteam bildeten Jana Katharina Funk (Projektleitung BtE Bayern), Magnus Meier (BtE-Referent) sowie Christina Specht und Anna Dävel vom Bildungsteam des LLG.
Inhalte des Seminars:
Gesellschaftliche Transformation ist ein Kerngedanke der globalen Nachhaltigkeitsagenda und Voraussetzung für die Verwirklichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung. Bildung spielt dabei mit Bezug auf Bewusstseinsbildung und Kompetenzvermittlung eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch in der Verankerung der BNE als schulart- und fächerübergreifendes Bildungsziel im LehrplanPLUS.
Transformation bedeutet Veränderung und letztere erfordert ein Umdenken – auch mit Bezug auf das Verständnis von Bildung. Im Seminar gingen die Teilnehmenden unter Leitung von Jana Funk (BtE) der Frage nach, was transformative Prozesse ausmacht und wie Veränderung erlernt werden und weitergegeben werden kann.
Um die sich stetig wandelnde Gesellschaft aktiv und selbstwirksam mitgestalten zu können, benötigen Lernende Kompetenzen wie Perspektivenwechsel, Systemdenken, kritisches Denken und Reflexionsfähigkeit. Transformative Bildung ermöglicht Lernprozesse, die dazu beitragen können diese Gestaltungskompetenzen zu fördern und so die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überwinden. Im Seminar ging es uns darum, transformative Lernprozesse erfahrbar zu machen und deren Potentiale für das schulische und außerschulische Lernen aufzuzeigen – im eigenen (Fach-)Unterricht und darüber hinaus.
Wir stellten uns in diesem Kontext auch die Frage, wie ein Lernraum oder eine Schule aussehen muss, um transformative Lernprozesse zu ermöglichen. Die Teilnehmenden visualisierten dabei Ihre Vorstellungen von einer idealen Schule (s. oben) und diskutierten Herausforderungen sowie mögliche Lösungsansätze.
Das Seminar im Online-Format stieß auf positive Resonanz bei den Teilnehmenden, eine Fortsetzung des Kooperationsprojekts mit weiteren Veranstaltungen ist bereits in Planung.