Intern
MIND-Center

Konzept

An der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Schule

Universitätsintern gestaltet das M!ND-Center die Schnittstelle von Forschung (fachwissenschaftlich wie fachdidaktisch) und Lehre.

Die feste Verankerung der Fachdidaktiken in den einzelnen Fakultäten garantiert dabei die Nähe der Lehramtsausbildung zu den Fachwissenschaften. Durch den Austausch zwischen Didaktikern und Fachwissenschaftlern wird so eine optimale Abstimmung von Lehrinhalten ermöglicht. Darüber hinaus bietet M!ND auch den Rahmen für fachdidaktische Forschung, die u.a. eine stetige Optimierung der Lehrangebote zur Folge hat.

Das zentrale Lehrangebot des M!ND-Centers ist das Lehr-Lern-Labor LLL. Es ist Teil der Schnittmenge zu dem "Kooperationspartner Schule". Im LLL-Seminar konzipieren bzw. überarbeiten Studierende Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler zu lehrplanrelevanten Themenbereichen. An mehrmals stattfindenden "Durchführungstagen" betreuen sie schließlich experimentierende Schülerinnen und Schüler an den von Ihnen erstellten und fachinhaltlich durchdrungenen Stationen. Diese Praxisphase des Seminars bietet den Studierenden die Möglichkeit, fachdidaktische Wissensbestände in professionelle Handlungsroutinen zu überführen. 

Weitere konzeptionelle Leitlinien

Das MIND-Center ermöglicht eine fächerübergreifende und schulpraxisbezogene Ausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schularten und aller Fächerkombinationen.

Wichtige Leitgedanken sind:

  1. Lehr-Lern-Kontinuum: Die Phasen vom Studium bis zum Berufsalltag müssen vernetzt werden.

  2. Fokus Lehramtskandidat: Der Lehramtsstudierende und seine späteres Berufsfeld muss immer klar im Fokus stehen (v.a. bei den Forschungsfragen)

  3. Moderne Unterrichtsformen  und -methoden: Eine neue Rolle des Lehramtsstudierenden als Mentor,  und offene Experimentierformen stehen im Mittelpunkt.

  4. Feste Strukturen: Klare Vernetzungs- und Verankerungsstrukturen garantieren eine Langfristigkeit der gemeinsamen Forschungseinrichtung für Lehrer, Studierende und Schüler.