Multi-Faktor-Authentifizierung für Studierende
02/25/2025Am Montag, 7. April 2025, aktiviert das Uni-Rechenzentrum für alle Studierende die Multi-Faktor-Authentifizierung für bestimmte Dienste. Studierende sollten sich deshalb schon jetzt darauf vorbereiten.

Vom Online-Banking ist der Vorgang vermutlich Vielen längst bekannt: Um sich ins Konto einzuloggen, reicht die Eingabe von Benutzername und Passwort nicht mehr. Die Bank prüft in einem zweiten Schritt die Identität des Nutzers ein weiteres Mal – beispielsweise, in dem sie einen Einmal-Code an sein Smartphone verschickt.
Einen ähnlichen Weg schlägt auch die Universität Würzburg ein. Beschäftigte nutzen das Verfahren schon länger – jetzt sind die Nutzerkonten der Studierenden dran: Um die Sicherheit der studentischen Accounts zu erhöhen und das Uni-Netz besser vor Angriffen zu schützen, führt die Universität demnächst die sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) für alle Studierenden ein.
Authentifizierungs-App am Smartphone
Mit der MFA wird zusätzlich zum Passwort noch ein weiterer Faktor bei der Anmeldung abgefragt etwa über eine Authentifizierungs-App am Smartphone. Alle Studierenden sind daher aufgefordert, bereits jetzt eine geeignete Authentifizierungs-App auf ihrem Smartphone einzurichten.
Eine Anleitung zum Einrichten der Microsoft Authenticator App und weitere Infos sind hier zu finden.
Ab Montag, 7. April 2025, ist für die WueLogin-Anmeldung die Multi-Faktor-Authentifizierung zwingend erforderlich. Wer bis dahin keine Authentifizierungs-App eingerichtet hat, kann sich bei folgenden Diensten nicht mehr anmelden:
- WueCampus
- Outlook im Web
- Zoom
- WueStudy (über Wuelogin)
- sowie allen Diensten mit WueLogin-Anmeldung (Anmeldung mit Mailadresse).
Stattdessen erscheint bei der nächsten WueLogin-Anmeldung automatisch die Aufforderung, die Authentifizierungs-App einzurichten.
Bei Fragen oder Problemen hilft der IT-Support des Rechenzentrums weiter.