Deutsch Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Direkt, einfach & persönlich: der Chat der UB Würzburg

04/15/2025

Mit dem neuen Chat-Service erweitert die Universitätsbibliothek Würzburg (UB) ihre Kontaktmöglichkeiten: Nutzerinnen und Nutzer der UB können nun auch mit den Bibliotheksmitarbeitenden chatten.

Wer Fragen rund um die Angebote der Universitätsbibliothek hat, bekommt zukünftig per Chat schnell und einfach Antworten.
Wer Fragen rund um die Angebote der Universitätsbibliothek hat, bekommt zukünftig per Chat schnell und einfach Antworten. (Image: J. Schwarz / UB Würzburg)

Mit dem Chat setzt die UB auf eine niedrigschwellige Nutzung: Ein Klick auf das Chat-Widget genügt, um mit dem Auskunfts-Team in Kontakt zu treten. Das Chat-Tool ist auf der Bibliotheks-Website eingebunden. Das UB-Auskunfts-Team beantwortet zu den Servicezeiten im Chat alle Fragen zu den Angeboten der Universitätsbibliothek.

Von Fragen zu Büchern und E-Books, zur Verfügbarkeit von Fachartikeln, über Informationen zu den Teilbibliotheken bis hin zu Tipps und Tricks bei der Literaturrecherche: Alle Anliegen werden innerhalb weniger Minuten beantwortet. Bei komplexeren Fragen können nach wie vor individuelle Termine für ein 30-minütiges Beratungsgespräch vereinbart werden.

Der Chat ist auch direkt erreichbar.

By Universitätsbibliothek

Back