Alumni gewinnen den Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2021
08/09/2021Im Interview stehen die vier Alumni und GründerInnen des Startups "Nano-Struct" Rede und Antwort.
Hallo Henriette, Anh, Enno und Kai! Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2021! Wie fühlt ihr euch jetzt?
Henriette: Wir sind natürlich sehr glücklich darüber, dass wir den ersten Preis beim Businessplan Wettbewerb erhalten haben. Das Niveau des Wettbewerbs war hoch und auch die anderen Startups haben großartige und innovative Ideen. Umso mehr freut es uns, dass wir uns in einem so starken Teilnehmerfeld durchsetzen konnten.
Wie habt ihr euch zur Gründung Eurer Firma entschieden? Welche Probleme wird die NanoStruct GmbH lösen?
Anh: Wir wollen mit unseren Biosensoren die Analytik im Life-Science Bereich auf ein neues Niveau heben und damit eine höhere Sicherheit in unterschiedlichen Prozessen bieten. Konkret führt das auch zu einer erhöhten Qualität von Produkten, die wir alle konsumieren, seien es Arznei- oder Lebensmittel. Die Gründung der Firma ist natürlich ein wichtiger Schritt, um unser Produkt vermarkten zu können und auch professioneller zu agieren.
Welche Schwierigkeiten habt ihr in den letzten 2 Jahren privat und in der Firma meistern müssen?
Enno: Interessanterweise lief es in den letzten zwei Jahren relativ gut. Natürlich kam es corona-bedingt auch zu Verzögerungen an einigen Stellen, wir sind aber dennoch sehr zufrieden damit, wie es bisher gelaufen ist.
Es gibt sicherlich mindestens zwei Lebenspunkte, die Euch vier verbinden: NanoStruct GmbH und die Julis-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Was habt ihr an der JMU erfolgreich abgeschlossen und inwiefern hilft es euch in der NanoStruct?
Kai: Wir alle sind Alumni der Universität Würzburg: Henriette hat Physik studiert und auch auf dem Gebiet promoviert, Anh hat Pharmazie studiert und in der Chemie promoviert und Enno hat Nanostrukturtechnik studiert. Im Zuge von Ennos Promotion entstand auch die Idee zu NanoStruct. Ich habe, bevor ich bei NanoStruct angefangen habe, meinen Master in Business Management gemacht.
Was verbindet euch vier noch neben der Stadt Würzburg, der JMU und der Firma?
Enno: Uns verbindet vor allem die Begeisterung, neue Dinge auszuprobieren. Wir vier sind neugierige Menschen aus unterschiedlichsten Kompetenzfeldern und stellen uns gerne neuen Herausforderungen, weshalb wir den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben.
Vielen Dank für das Gespräch und ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg privat wie beruflich!
Das Gespräch führte Stan Pilischenko, ESF-ZDEX Manager an der Universität Würzburg.
Mehr Informationen zum Alumni-Netzwerk der Universität Würzburg und die Möglichkeit sich zu registrieren, gibt es unter https://www.uni-wuerzburg.de/alumni/.