Die Vereinte Nationen an JMU Würzburg
03/01/2024Alumni der JMU und die Vereinte Nationen, was hat es damit auf sich?
Die United Nations Association e. V. der JMU Würzburg, kurz UNA, dient seit 2006 als Anlaufstelle für alle, die sich besonders für die Vereinten Nationen interessieren oder sich mit internationalen Themen auseinandersetzen wollen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem National Model United Nations (NMUN) Projekt, einem Planspiel mit dem die Arbeit der Vereinten Nationen simuliert wird. Bei NMUN wird jedes Jahr eine Delegation aus Student:innen auf das weltweit größte Planspiel der Vereinten Nationen vorbereitet. Dabei wirkt die UNA maßgeblich mit, indem sie beispielsweise einen Faculty Adviser stellt oder die Verwaltung der Finanzen übernimmt. Als gemeinnütziger Verein legt die UNA das Augenmerk also auf politischer Bildung, z.B. auch im Rahmen des Projekts „UN im Klassenzimmer“, wo Schülern die Arbeit der Vereinten Nationen nähergebracht wird.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Dieses Jahr gibt es wieder eine handverlesene Delegation 2024, diese besteht aus Studenten von Political and Social Studies, Jura, Spanisch, Physik, Geschichte, bis Geographie Lehramt. Die Delegation reist im Namen der Universität nach Karlsruhe, Erfurt, Berlin und New York. Die Kosten müssen die Studenten und die UNA weitesgehend selber übernehmen und sind deshalb auf Spenden angewiesen.
Falls Sie das Projekt unterstützen wollen können sie das gerne, Spendenquittungen werden selbstverständlich auch ausgestellt.
|
Von Lisa Waas (Alumni-Hilfskraft und UNA e.V Kassenwart)