MUS-IC-ON: Virtueller Rundgang
06/15/2020Kuratorin PD Dr. Dahlia Shehata meldet sich mit einem kindgerechten Einblick in die Sonderausstellung.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Martin von Wagner Museums!
Auch in den Zeiten der Pandemie, die uns allen eine Ausgangssperre auferlegt hat, möchten wir Sie nicht auf dem Trockenen sitzen lassen. Da unser Museum wie alle anderen in Bayern auf unbestimmte Zeit geschlossen bleiben muss, haben unsere Mitarbeiter*innen hinter den Kulissen die Köpfe zusammengesteckt und Wege ersonnen, wie Sie auch online – zumindest ein wenig – in den Genuss unserer laufenden Sonderausstellungen gelangen können.
Ein virtueller Rundgang führt Sie durch die Ausstellung MUS-IC-ON! Klang der Antike. Zu jedem Raum gibt es eine Auswahl an Exponaten, die Ihnen nicht nur in Text und Bild nahegebracht werden, sondern auch durch unseren Audioguide, der mit ungewöhnlichen Klangerlebnissen aufwartet. Augen und Ohren dürfen gespannt sein! Wenn Sie sich durch die Bilderstrecke zu den Highlights der Ausstellung geklickt haben, probieren Sie ebenso unsere Playlist "50 Shades of Seikilos..." aus! Wir garantieren Ihnen: So etwas haben Sie noch nicht gehört! Und wenn Sie dann Lust auf mehr bekommen haben, gibt es auch noch Tipps, wie Sie sich Ihr eigenes antikes Instrument basteln können. So haben Ihre Nachbarn auch etwas davon! Nur die Ruhe: weitere Features sind bereits in Vorbereitung...
Auch die Sonderausstellung Im Netz des Sichtbaren in der Gemäldegalerie bleibt nicht völlig unsichtbar. Bereits seit einiger Zeit erhalten Sie auf Instagram Einblicke in diese Ausstellung rund um das Sehen und die Würzburger Universitätssammlungen. In Kürze können Sie zudem auf der INSIGHT-Website interaktiv in den Ausstellungsraum eintauchen und die vielfältigen Blick-Geschichten der präsentierten Objekte auch von zuhause ganz nah erleben. Oder blättern Sie doch einfach durch die Ausstellung, indem Sie den Begleitkatalog bestellen, der nicht nur alle Objekte und Sammlungen vorstellt, sondern auch zur tieferen Beschäftigung mit den Zeichnungen Martin von Wagners, medizinischen Instrumenten, Schulwandbildern vergangener Zeiten oder psychologischen Versuchen einlädt.
Nutzen Sie also die Zeiten des Social Distancing zum eigenen Vorteil! Denn der Blick aus der Distanz verhilft häufig zu besonderer Einsicht und Erkenntnis. So haben wir alle die Chance, aus dieser Krise klüger hervorzugehen als zuvor.
Bleiben Sie uns treu und vor allem: Bleiben Sie gesund!
Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg
Residenzplatz 2, Tor A
97070 Würzburg
Hier geht es zum virtuellen Rundgang durch die Sonderausstellung!