Prof. Michaela Fenske, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde
03/09/2021Professorin Michaela Fenske hat den Lehrstuhl im Jahr 2017 übernommen und setzt neue Akzente. Mit der Neubesetzung des Lehrstuhls entstand in Würzburg ein Schwerpunkt im Bereich der „Multispecies Ethnography“. In diesem Zusammenhang forscht unsere Professorin im Rahmen eines DFG-Projekts an Wölfen.
Unser kleines Interview mit Professorin Michaela Fenske
Frau Professorin Fenske, wie würden Sie einem Laien Ihre Forschungsarbeit in kurzen Worten beschreiben?
Als Europäische Ethnologin beschäftige ich mich Alltagskulturen in Gegenwart und Vergangenheit. Mich interessiert wie Menschen ihr Leben gestalten und zunehmend ist dabei auch wichtig, welche Rolle dabei andere Lebewesen spielen.
Was fasziniert Sie an Ihrem Thema (wie sind Sie darauf gekommen)?
Inmitten des derzeitigen Artensterbens wandern Wölfe wieder durch Europa. Menschen und Tiere in ländlichen Ökonomien stellt das vor besondere Herausforderungen. Mich fasziniert die Frage, was die Rückkehr der Wölfe für unsere Gesellschaft und unsere Zukunft bedeutet.
Worüber werden Sie am 5. Mai 2021 im digitalen Blick hinter die Kulissen sprechen?
Ich möchte am Beispiel der Rückkehr der Wölfe für eine Kulturwissenschaft werben, die Menschen und andere Lebewesen zum Wohle unseres Planeten zusammendenkt. Denn weder Menschen noch andere Lebewesen entwickeln sich alleine, sie sind aufeinander angewiesen.