Wir sind das Volk?! Die GSiK-Themenwoche
10/28/2024Bald ist es soweit! Das Highlight des Wintersemesters steht bevor: die GSiK-Themenwoche unter dem Titel "Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten"!
Das komplette Programm findet ihr detailliert auf der GSIK-Website, oder auch als PDF zum Download.
Während der vier Tage vom 4.-7. November laden wir euch dazu ein, sich aktiv mit den Fragen auseinanderzusetzen, unter welchen Gesichtspunkten Demokratie aktuell herausgefordert, wenn nicht sogar bedroht ist und inwiefern sich der Appell an uns richtet, Demokratie aktiv zu gestalten oder sogar zu verteidigen.
Für den letzten Tag konnten wir mit Arne Semsrott einen prominenten Aktivisten für einen Vortrag gewinnen. Bekannt ist er über das Rechercheportal FragDenStaat, mit dem er unter anderem für die Veröffentlichung der "NSU-Akten" sorgte, und als Gründer des Freiheitsfonds. Kürzlich wurde Semsrott vom Landgericht Berlin verurteilt, da er Beschlüsse aus einem laufenden Verfahren gegen die Letzte Generation veröffentlich hatte. Semsrott nahm die Strafverfolgung in Kauf, da er den zugrundeliegenden Paragrafen für verfassungs- und europarechtswidrig hält und zielt auf eine verfassungsrechtliche Klärung. Er ist frischgebackener Bestsellerautor von „Machtübernahme. Was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren| Eine Anleitung zum Widerstand“.
Für fünf weitere Vorträge und sechs Workshops haben wir Wissenschaftler*innen und Expert*innen gewinnen können, die sich unter anderem mit Rechtsextremismus, Verschwörungserzählungen, zivilem Ungehorsam und Teilhabe Armutsbetroffener auseinandersetzten und sich auf den Austausch mit euch freuen!
Wir bitten euch für die bessere Planung um Anmeldung. Eine spontane Teilnahme ist bei Kapazitäten auch möglich. Es kann an einzelnen Tagen oder die gesamte Woche teilgenommen werden. Die Anmeldung für Studierende erfolgt über WueStudy. Externe Interessierte können sich per Mail an gsik@uni-wuerzburg.de anmelden.
Montag, 04.11., ab 18 Uhr im Wittel, HS 2
- Lukas Lemm: Zur Messung der Entwicklungen von Demokratien – Vorstellung von Instrumenten und Ergebnissen
- Dr. Maren Schüll: Demokratie! Für welches Volk eigentlich?
- Prof.‘in Dr. Michelle Becka: Welcher Zusammenhalt? Zwischen Polarisierung und überzogenen Erwartungen
- Anschließender Austausch und Diskussion bei Snacks und Getränken
Dienstag, 05.11., ab 17:15 im Wittel, Forum
- Dr. Christoph Mohamad-Klotzbach: Demokratie in Gefahr?! Bestandsaufnahme und Perspektiven | Impulsvortrag
- Dr. Sabine Volk: Gegen Migration, “Gender” und Klimapolitik: Rechtsaußen-Akteure und Narrative in Europa | Workshop
- Jannes Rupf: Gefühlte Wahrheiten – Ein Workshop zu Verschwörungserzählungen und Fake News| Workshop
- Julia Jirmann: Macht & Verteilung – Steuern gegen Vermögens-ungleichheit| Workshop
Mittwoch, 06.11., ab 17:15 im Wittel, Forum
- Prof. Dr. Thomas Kestler: Repräsentation und Partizipation: Zwei Seiten einer Medaille | Impulsvortrag
- Für Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie | Nina Gholizadeh-Afschari im Gespräch
- Matthias Gsänger: Ziviler Ungehorsam: Climate Disobedience? | Workshop
- Helen Dambach & Susanne Hansen: Von der (Un-)Möglichkeit der politischen Teilhabe von Armutsbetroffenen | Workshop
Donnerstag, 07.11., ab 19:00 im Audimax, Sanderring 2
- Arne Semsrott: Machtübernahme – was tun, wenn Rechtsextremisten regieren? Eine Anleitung zum Widerstand | Vortrag
Weitere Infos zur Themenwoche findet ihr auf unserer Website. Wir freuen uns auf euch!
Vortrag: Policy interventions for a sustainable food supply chain: where are we now?
Habt ihr euch schonmal gefragt, wie die ambitionierten Klimaziele der Agenda 2030 eigentlich wirklich umsetzbar sind? Wir haben eine Wissenschaftlerin eingeladen, die genau das für den Lebensmittelsektor beantworten wird. Dr. Ianna Dantas trägt ihren Vortrag auf Englisch vor: „Policy interventions for a sustainable food supply chain: where are we now?” und stellt sich einer anschließenden Diskussion. Diese Veranstaltung findet am 31. Oktober 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Külpe Hörsaal, Röntgenring 12 statt. Der Vortrag wird auch online via Zoom übertragen. Dr. Dantas wird über die Herausforderungen und Chancen der Dekarbonisierung des Lebensmittelsektors im Rahmen des Europäischen Green Deals sprechen und dabei die Frage beantworten, wie eine Lebensmittelversorgung aussehen kann, die die Klimakrise ernst nimmt.
Weitere Informationen zu dem Vortrag findet Ihr hier auf unserer Website.
Keine Anmeldung erforderlich.
Zoom: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/61140353928?pwd=L0JVrqrasrem7uFkS5Uew3oWVrHVcY.1 (Meeting-ID: 611 4035 3928; Passwort: 438681)
Weitere Informationen zu unserem Semesterprogramm könnt Ihr wie immer auf unserer Website und auf unserem Instagram-Kanal (gsik_uniwuerzburg) finden.