Beratung von Familien
Die Begabungspsychologische Beratungsstelle ist Ansprechpartner für Familien mit Kindern jeden Alters bei Fragestellungen und testdiagnostischen Anliegen im Zusammenhang mit einer (vermuteten) besonderen Begabung. Weiterhin können sich ErzieherInnen, LehrerInnen oder andere Fachkräfte mit fachspezifischen Fragen gerne an uns wenden.
Inhalte unseres individuellen Beratungsangebots können sein:
- Informationen zum Thema Hochbegabung
- Fördermöglichkeiten:
Wie fördern wir unser Kind angemessen? Welche Fördermöglichkeiten kann der Kindergarten bzw. die Schule bieten? Wie viel Förderung braucht ein begabtes Kind? - Schullaufbahnberatung im Zusammenhang einer besonderen Begabung:
Wann ist der richtige Einschulungszeitpunkt? Soll unser Kind eine Klasse überspringen? Welche weiterführende Schule ist die richtige für unser Kind? - Informationen zu testpsychologischen Möglichkeiten:
Wann ist eine testpsychologische Untersuchung sinnvoll? Ab welchem Alter ist eine testpsychologische Untersuchung möglich? Welche Informationen kann man durch einen Intelligenztest gewinnen? - Unsicherheiten/ Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung:
Welche Erwartungen an unserer begabtes Kind sind angemessen? Wie sprechen wir mit unserem Kind über dessen Begabung? Wie löse ich Konflikte angemessen, z.B. in der Hausaufgabensituation? - Schwierigkeiten im schulischen Umfeld:
Unterforderung, fehlende Leistungsmotivation, Diskrepanz zwischen Begabung und Leistung, Schwierigkeiten in der Lehrer-Kind-Beziehung, störendes Verhalten im Unterricht - Schwierigkeiten im persönlichen Bereich:
Selbsteinschätzung, Selbstwertprobleme
Einen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die testpsychologische Untersuchung zur Abklärung einer möglichen besonderen Begabung.
Weiterhin führen wir Gruppenangebote für Eltern durch: Elterntraining KLIKK (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern, entwickelt von Prof. Preckel und
Dr. Arnold) sowie Elternnachmittage (inhaltliche Vorträge und Austauschmöglichkeit mit anderen Eltern).
Ansprechpartnerin: Dr. Nicole von der Linden