Ablauf der Beratung
1. Anmeldung und Kontaktaufnahme
Die Orientierungsberatung findet derzeit entweder in Präsenz oder als Telefon- bzw. Videoberatung statt. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über unser Sekretariat.
Telefon: +49 931 31-86023
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag, 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
2. Persönliches Beratungsgespräch
Vor Ihrem persönlichen Beratungsgespräch bitten wir Sie, einen Fragebogen hinsichtlich Ihrer Person bzw. Ihrer aktuellen Situation auszufüllen. Der Fragebogen dient dazu, dass die Beraterin bzw. der Berater sich fundiert auf das Beratungsgespräch vorbereiten kann.
Den Mittelpunkt des Beratungsgesprächs bilden Ihre persönlichen Interessen, Wertvorstellungen und (Lebens-)Ziele. Zusammen mit der Beraterin bzw. dem Berater geht es darum, herauszuarbeiten, welche klaren Vorstellungen in Bezug auf Ihren eigenen Werdegang bestehen. Konkrete Informationen über einzelne Berufe und Studiengänge werden in der Orientierungsberatung nicht vermittelt.
Für die Orientierungsberatung sollten Sie ca. 1,5 Stunden einplanen. In der Regel reicht ein Beratungsgespräch aus, um die aktuelle Situation so weit zu klären, dass Sie selbstständig weitere Schritte zur Entscheidungsfindung einleiten können. In Ausnahmefällen sind bis zu drei Beratungsgespräche möglich.
Online-Selbsttests
Gerne können Sie vor Ihrem Beratungsgespräch schon den Würzburger Online-Interessentest oder einen der fachspezifischen Online-Selbsttests der Universität Würzburg bearbeiten. Wenn Sie die Ergebnisse in die Beratung mitbringen, können diese auch als Gesprächsgrundlage verwendet werden.
Mögliche Testdiagnostik
In besonderen Fällen kann die Orientierungsberatung durch eine psychologische Testdiagnostik (z.B. Intelligenztestung) ergänzt werden. Neben einer sorgfältigen Testauswahl und -durchführung legen wir dabei besonderen Wert auf eine ausführliche Rückmeldung der Testergebnisse sowie der daraus ableitbaren Empfehlungen für mögliche weitere Schritte im Hinblick auf den Beratungsanlass.
Kosten
Die Orientierungsberatung ist grundsätzlich kostenfrei. Allerdings bitten wir Sie nach Abschluss Ihres Beratungsgesprächs um eine Spende, die sich an den tatsächlich entstandenen Kosten sowie an Ihrer finanziellen Lage orientiert. Richtbeträge für Spenden in der Orientierungsberatung können Sie unserem Empfehlungsschreiben entnehmen. Die Spenden werden ausschließlich dazu verwendet, die Honorare unserer freien Mitarbeiter(innen) zu finanzieren, auf deren Arbeit wir zur Erhaltung des (Orientierungs-)Angebots angewiesen sind.