Kurzportrait
Die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg nahm 2005 unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Schneider ihre Arbeit mit dem Ziel auf, eine regionale Anlaufstelle für das Themenfeld Hochbegabung zu etablieren. Das derzeitige Team besteht aus vier festen und mehreren freien Mitarbeiterinnen und ist in allen Fragen zur Hochbegabung Ansprechpartner, wobei sich die Arbeit inhaltlich in vier Schwerpunkte gliedert:
Begabungsberatung
Im Bereich der Begabungsberatung werden Familien sowohl in Einzelberatungen als auch in Gruppenangeboten (z.B. Elterntraining) bei Anliegen im Zusammenhang mit einer (möglichen) Hochbegabung ihrer Kinder unterstützt. Häufige Themen sind individuelle Förderung, Unsicherheiten und Schwierigkeiten im Umgang mit den Kindern zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule sowie Fragen zur Schullaufbahn (z.B. Zeitpunkt der Einschulung) dar. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die testpsychologische Untersuchung, um eine (mögliche) Hochbegabung abzuklären.
Die Beratungsangebote beziehen sich auch auf Erwachsene, denen sich die Frage einer potenziellen Hochbegabung stellt. In diesem Zusammenhang ist auch eine testpsychologische Untersuchung möglich.
Orientierungsberatung
Im Rahmen der Orientierungsberatung werden AbiturientInnen und Abiturienten, Studieninteressierte und Studierende vor dem Hintergrund der Studienfachwahl und möglicher Berufsziele unterstützt. Hier bietet die Begabungspsychologische Beratungsstelle zusätzlich zu einem Beratungsgespräch auch eine Reihe von Online-Selbsttests an, die Studieninteressierten eine Rückmeldung geben, ob das angestrebte Studienfach den eigenen Interessen und Neigungen entspricht.
Frühstudium
Die Begabungspsychologische Beratungsstelle koordiniert das Aufnahmeverfahren für das Würzburger Frühstudium. Das Würzburger Frühstudium ist ein Förderangebot für besonders begabte bzw. leistungsstarke Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des Gymnasiums. Hier besteht die Möglichkeit, neben der Schule reguläre Lehrveranstaltungen in fast allen angebotenen Fächern an der Universität Würzburg zu besuchen.
Forschungsprojekte
Neben den beratenden und diagnostischen Tätigkeiten führt die Begabungspsychologische Beratungsstelle auch wissenschaftliche Forschungsprojekte rund um das Themenfeld Begabung, Intelligenz, Förderung und Berufsorientierung durch. Damit können theoretisch erworbene Kenntnisse und Erfahrungen unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden.
Die Begabungspsychologische Beratungsstelle ist Partner der Karg-Stiftung.
Lehre und Studentische Mitarbeit
In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Psychologie IV bietet die Begabungspsychologische Beratungsstelle praxisorientierte Lehre für Psychologie- und Lehramtsstudierende an. Fortgeschrittene Studierende der Psychologie haben darüber hinaus die Möglichkeit, in der Beratungsstelle ein Praktikum zu absolvieren, als studentische Mitarbeiter(innen) das Tätigkeitsfeld als Berater(in) kennenzulernen und ihre Abschlussarbeit zu schreiben.