Abgeschlossene Projekte
KRIPS - Krippen mit Grips
Ziel dieses Projekts war es, ein pädagogisches Konzept für die institutionelle Betreuung von Kindern im Alter von unter drei Jahren zu entwickeln und zu evaluieren.
Hochbegabung in der Kita
Dieses Projekt untersuchte, inwieweit sich Ergebnisse zur Entwicklung von Hochbegabten auf das Kindergarten- bzw. Vorschulalter generalisieren lassen.
PULSS I - Projekt für die Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe I
PULLS I war ein Kooperationsprojekt der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg, in welchem die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe anhand verschiedener Perspektiven und Indikatoren beobachtet wurde.
PULSS II - Projekt für die Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe II
PULLS II war die Folgestudie des abgeschlossenen Forschungsprojekts PULSS I. Im Kooperationsprojekt der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg wurde die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe anhand verschiedener Perspektiven und Indikatoren beobachtet.
Therapieevaluation bei kranofazialen Fehlbildungen
Im Rahmen dieser Studie wurden Kinder mit einem frühzeitigen Verschluss der Sagittalnaht und Kinder mit Lagerungsplagiozephalus vergleichend untersucht.
Schülerakademie 9 bis 11
Dieses Projekt verfolgte den Ausbau der Schülerakademie für den Altersbereich von Mittelstufen-Schülern.
Verbesserung der Studieneingangsphase
Der Maßnahmenbereich der Verbesserung der Studieneingangsphase hatte das Ziel, durch eine diagnosegeleitete Studienfachwahl und bedarfsgerechte individuelle Unterstützung der Studienanfänger im (vor-)universitären Feld den Studieneinstieg zu verbessern sowie Studienabbrüche und Studienfachwechsel zu mindern. Mit Hilfe des Würzburger-Online-Interessentests kann ein persönliches Interessenprofil erstellt werden, auf dessen Basis eine Empfehlung eines oder mehrere Studienfelder und Studienfächer gegeben werden kann. Der Online-Interessentest bezieht dabei das gesamte Fächerspektrum der grundständigen Studiengänge (Bachelor und Staatsexamen) der Universität Würzburg ein. Einzelne Studienfächer werden in Online-Selbsttests dargestellt.
Verbesserung der Studieneingangsphase: Interessenstest, fachspezifische Selbsttests
Der Maßnahmenbereich der Verbesserung der Studieneingangsphase hatte das Ziel, durch eine diagnosegeleitete Studienfachwahl und bedarfsgerechte individuelle Unterstützung der Studienanfänger im (vor-)universitären Feld den Studieneinstieg zu verbessern sowie Studienabbrüche und Studienfachwechsel zu mindern. Mit Hilfe des Würzburger-Online-Interessentests kann ein persönliches Interessenprofil erstellt werden, auf dessen Basis eine Empfehlung eines oder mehrere Studienfelder und Studienfächer gegeben werden kann. Der Online-Interessentest bezieht dabei das gesamte Fächerspektrum der grundständigen Studiengänge (Bachelor und Staatsexamen) der Universität Würzburg ein. Einzelne Studienfächer werden in Online-Selbsttests dargestellt.
Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I
Ziel des Projekts war es, zu untersuchen, warum (hoch-)begabte Underachiever(innen) trotz weit überdurchschnittlicher Intelligenz ihr Potenzial nicht vollständig entfalten können und schulisch unter ihren Möglichkeiten bleiben. Das von der Karg-Stiftung geförderte Projekt wurde im Zeitraum von Mai 2018 bis Dezember 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere niedrige metakognitive Kompetenzen (Wissen über Lernstrategien, Überwachung und Regulation des eigenen Lernprozesses) neben geringen motivationalen Voraussetzungen einen Risikofaktor für die Entwicklung von Underachievement in der Sekundarstufe darstellen.
(für weitere Informationen siehe https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/cdev.13640).