Veröffentlichungen
Publikationen
Grimm, J. & Richter, T. (2024). Rational thinking as a general cognitive ability: Factorial structure, underlying cognitive processes, and relevance for university academic success. Learning and Individual Differences, 111, Article 102428. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102428
Wannagat, W., Nieding, G. & Tibken, C. (2024). Age-related decline of metacognitive comprehension monitoring in adults aged 50 and older: Effects of cognitive abilities and educational attainment. Cognitive Development, 70, 101440. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2024.101440 (open access)
Tibken, C., Richter, T., & Wannagat, W. (2024). Metacognitive comprehension monitoring: Cognitive abilities explain performance differences between younger and older adults. Scientific Studies of Reading, 28(3), 284-302. https://doi.org/10.1080/10888438.2023.2261572 (open access)
Fleischmann, L., Schmiedeler, S., Richter, T., & Schneider, W. (2022). Hochschulabschlüsse ehemaliger Früstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer deskriptiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 4, 10-32.
Schneider, W., Tibken, C., & Richter, T. (2022). The development of metacognitive knowledge from childhood to young adulthood: Major trends and educational implications. In J. Lockman (Ed.), Advances in Child Development and Behavior (Vol. 63). Elsevier.
Tibken, C., Richter, T., Wannagat, W., Schmiedeler, S., von der Linden, N., & Schneider, W. (2022). Measuring comprehension monitoring with the inconsistency task in adolescents: Stability, associations with reading comprehension skills, and differences between grade levels. Discourse Processes, 59(5-6), 439-461. https://doi.org/10.1080/0163853X.2022.2073736 (open access)
Tibken, C., Richter, T., von der Linden, N., Schmiedeler, S., & Schneider, W. (2022). The role of metacognitive competences in the development of school achievement among gifted adolescents. Child Development, 93(1), 117-133. https://doi.org/10.1111/cdev.13640 (open access)
Stumpf, E., Böhnlein, J., Fleischmann, L., Richter, T., & Schneider, W. (2022). Eine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments: Empfehlungen aus der Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(1), 110-122. https://www.bzh.bayern.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Beitraege_zur_Hochschulforschung/2022/2022-1-Stumpf-Boehnlein-Fleischmann-Schneider-Richter.pdf (open access)
Schmiedeler, S., Fleischmann, L., Greiner, R., Richter, T., & Schneider, W. (2021). Schulzeitverkürzung und Begabtenförderung: Wie unterscheiden sich Würzburger Frühstudierende im acht- (G8) und neunjährigen (G9) Gymnasium? Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1, 4-19. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.02
Presseartikel und Medien
"Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I"
https://www.spektrum.de/news/warum-manche-trotz-hohem-iq-schlechte-noten-bekommen/1930918
https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/schlechte-noten-fuer-kluge-koepfe/
"KLIKK-Elterntraining"
Interview mit Psychologin Dr. Nicole von der Linden (Universität Würzburg)
Beiträge zum Underachievment-Blog der Karg-Stiftung
Beratung für Underachiever:innen- Ansatzpunkte für einen gelungenen Einstieg (Dr. Nicole von der Linden, September 2022)
Unterstützung für Underachiever – Was hilft? (Dr. Catharina Tibken, März 2022)
Metakognitive Kompetenzen – ein Ansatzpunkt zur Förderung von Underachievern? (Dr. Catharina Tibken, November 2023)
https://www.fachportal-hochbegabung.de/underachievement-blog/
Woran Eltern erkennen, dass ihr Kind hochbegabt ist ..... (Interview mit Dr. Nicole von der Linden, September 2024)