Führung und Zusammenarbeit
-
Die Universität Würzburg versteht sich als Gesunde Hochschule, die ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden dabei unterstützt, gesundheitsförderliche Zusammenarbeit in gelebte Praxis umzusetzen.
Das Führungsverhalten ist ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Beschäftigten und zugleich Voraussetzung für die Verankerung einer neuen Gesundheitskultur. Zudem stellt der Umgang mit der eigenen Gesundheit eine Herausforderung für Führungskräfte dar.
Wir wollen eine gesundheitsförderliche Führungskultur stärken und die Gesundheitskompetenz von Beschäftigten und Führungskräften steigern, indem wir Strukturen und Angebote weiterentwickeln und ausbauen, die Führungskräfte dazu befähigen, gut und gesund zu führen.
Informationen und Angebote für Führungskräfte und Beschäftigte zu diesen Themen finden Sie aktuell auf folgenden Seiten:
Die Personalentwicklung der Universität Würzburg stellt mit zielgruppenorientierten Angeboten analoge wie digitale Räume für individuelles, kooperatives und organisationales Lernen zur Verfügung.
Sie unterstützt Mitarbeitende und Führungskräfte aus allen Bereichen dabei, beruflich relevante Kompetenzen erfolgreich aufzubauen, die persönliche Expertise zielführend einzubringen und das eigene Potenzial zukunftsorientiert zu entfalten.
Konflikte gehören zum Alltag, und somit auch zum Universitätsalltag. Dennoch fällt es manchmal schwer, mit ihnen offen und beherzt umzugehen. Dabei bietet der konstruktive Umgang mit Konflikten immer auch eine Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung von Personen, Teams und Arbeitsabläufen.
Auf den Seiten des Konfliktmanagements finden Sie Informationen zu den Anlaufstellen zur persönlichen Konfliktberatung. Das Phasenmodell zeigt die Verantwortlichkeiten und Wege zum Umgang mit Konflikten auf.
Die Leitlinien zur Führung in der Zentralverwaltung der JMU unterstützen ein offenes, konstruktives und faires Miteinander, das die Rahmenbedingungen berücksichtigt, die individuelle Familiensituation im Blick behält und die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der JMU anerkennt.
Sie dienen zur Orientierung für Führungskräfte und Mitarbeitende, beim alltäglichen Umgang miteinander und in schwierigen Situationen.
Die Leitlinien beschreiben ein Grundverständnis von Führungshandeln.