Suchtpräventionskonzept
Das hier vorliegende Suchtpräventionskonzept stellt eine Überarbeitung der 1999 veröffentlichten Broschüre der Universität „Suchtprävention am Arbeitsplatz. Maßnahmen und Hilfsangebote der Universität bei Leistungsmangel oder Verhaltensauffälligkeit im Zusammenhang mit Alkohol- oder anderem Suchtmittelgebrauch" dar.
Es wurde unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Standards* inhaltlich überarbeitet und insbesondere um Angebote und Maßnahmen der Prävention ergänzt. Der Umgang mit suchtmittelauffälligen Mitarbeitern (Fünf-Stufenplan) wurde auf die rechtlichen Grundlagen überprüft und aktualisiert.
Wenn Sie das Suchtpräventionskonzept als Ganzes / in gedruckter Form haben möchten, können Sie es sich hier als PDF-Datei herunter laden und ggf. ausdrucken.
*Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg.) 2011. Qualitätstandards in der betrieblichen Suchtprävention und Suchthilfe der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Ein Leitfaden für die Praxis. Autoren: Dr. E. Wienemann & G. Schumann (2. aktualisierte und ergänzte Auflage)