Experteninterview mit Dr. Gunther Schunk
02/26/2019Seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung bei der Vogel Communications Group, ist Dr. Gunther Schunk für die Unternehmenskommunikation sowie das Corporate Marketing des Verlags für Fachmedien aus Würzburg verantwortlich.
Was haben Sie studiert?
Germanistik, Schwerpunkt Linguistik; Politische Wissenschaften
Welche Erkenntnisse waren in Ihrem Studium prägend für Ihre heutige Tätigkeit?
Analyse, Kommunikationskompetenz, Umgang mit Texten, Fähigkeit zu abstrakter Betrachtung
Was war Ihr „schrägster“ Nebenjob?
Grabsteinsetzer
Welche Kompetenzen sollte man – aus Ihrer Sicht – bereits vor dem Berufseinstieg trainieren?
Selbstorganisation (Zeitmanagement, Projektmanagement), Kommunikationskompetenz, wertschätzender Umgang mit anderen
Was würden Sie rückblickend in Ihrem Studium besser planen, wenn Sie dieses noch einmal beeinflussen könnten?
Mehr internationale Erfahrung, Businesserfahrung, mehr konkrete Einblicke in Unternehmen und Organisationen
Wie alt waren Sie, als Sie ins aktive Berufsleben eingestiegen sind?
26
Was war das prägendste Erlebnis / ein Schlüsselereignis Ihrer bisherigen Karriere?
Die Beförderung zum Mitglied der Geschäftsleitung
Wenn Sie noch einmal ein Praktikum machen könnten, was würden Sie gerne ausprobieren?
Eine internationale Hilfsorganisation
Welche Herausforderungen sehen Sie auf Ihre Branche in den nächsten 20 Jahren zukommen?
Extrem schnelle, agressive Veränderungen in den Kerngeschäftsmodellen und eine unübersehbare Zahl an möglichen Lösungen und Alternativen
Was geben Sie Ihren Praktikanten für deren Zukunft mit auf den Weg?
Mit Leidenschaft und Selbstvertrauen an den Kompetenzen arbeiten, ohne Scheuklappen viel ausprobieren und so die richtigen Entscheidungen treffen. Immer offen sein!