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  • Mann mit 2 Beinprothesen überspringt Hochsprungstange bei Sonnenuntergang
Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS)

myAbility Talent® Programm

10/09/2024

Der Übergang von der Hochschule ins Berufsleben stellt für viele eine Herausforderung dar, insbesondere für Studierende, Promovendi und Absolvent:innen mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Erkrankungen sowie Neurodivergenz. Wie geht man das Netzwerken an, was kann man im Bewerbungsgespräch beachten, und sollte die eigene Diagnose vielleicht schon im Anschreiben erwähnt werden oder nicht? Diese und viele andere Fragen beschäftigen junge Menschen auf ihrer Suche nach einem Praktikum, Nebenjob oder der ersten Anstellung. Genau hier bietet unser myAbility Talent® Programm wertvolle Unterstützung für diesen Übergang und hilft dabei, den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern.

Was erwartet die Teilnehmer:innen im myAbility Talent® Programm ab Januar 2025? Und wie kann man sich dafür anmelden?

•             Im Programm steht die individuelle Förderung der teilnehmenden Talente im Vordergrund.

Digitale Coachings zur Selbstpräsentation und zur Lebenslaufgestaltung bereiten sie optimal auf Bewerbungssituationen vor.

•             Im Zuge des Programms bedeutet dies ganz konkret die Vorbereitung auf Kurz-Interviews mit Vertreter:innen von Unternehmen, die die Teilnehmer:innen als Fach- und Nachwuchs-kräfte persönlich kennenlernen möchten. Durch alle Coachings lernen die Talente, ihre eigenen Stärken und Anforderungen im beruflichen Kontext selbstbewusst zu kommunizieren.

•             Auch die Unternehmen werden auf barrierefreie Abläufe in ihren Reihen sensibilisiert. Sie haben ein ernsthaftes Interesse daran, sich zu inklusiven Arbeitgeber:innen weiterzuentwickeln. Dafür nutzen sie die Gespräche mit Talenten im Rahmen unserer so genannten „Matching Days“, sowie mögliche weitere Kennenlernen im Rahmen von auf eigene Initiative angebotenen „Job-Shadowings“, also Schnuppertagen.

•             Idealerweise resultiert aus allen Interview-, Kennenlern- und Netzwerk-Momenten ein Arbeitsverhältnis oder Praktikum.

Aber auch das gegenseitige Lernen zu aufrichtig gelebter Inklusion im Berufsleben und der fachkompetente Austausch auf Augenhöhe stehen im Fokus.

•             Das Programm erstreckt sich über max. ein halbes Jahr und erfordert etwa 10 Stunden Zeitinvestment pro Monat.

Es lässt sich gut mit anderen bestehenden Aktivitäten kombinieren, und ist auch parallel zu Förderprogrammen von öffentlicher Hand zu absolvieren.

Anmeldungen nehmen wir ab Oktober 2024 für einen Programmstart ab Januar 2025 entgegen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, wir vergeben diese chronologisch. Daher: Früh anmelden lohnt sich!

Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Reisebereitschaft zu den Kennenlern-Momenten bringen die Teilnehmenden mit, etwaige Aufwendungen hierfür tragen sie selbst. Ort und Datum geben wir rechtzeitig bekannt. Behinderungen, chronische Erkrankungen – physischer oder psychischer Natur – sowie Neurodivergenz sind individuell und persönlich. Daher verlangen wir für eine Teilnahme keinerlei Nachweise oder Bescheinigungen.

Welche Firmen und Organisationen nehmen teil? Und wo sind Informationen und Ansprechpersonen für Fragen zu finden?

Einen Eindruck der Partner-Unternehmen, die im vergangenen Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz an unserem Karriereprogramm teilgenommen haben, vermitteln wir auf unserer Programm-Website. Dort stehen auch ausführliche Informationen inklusive Anmelde-Formular: https://karriere.myability.jobs/myabilitytalent/GERMANY

Zur Klärung von Fragen sind unsere beiden Talent Manager:innen Viviane und Michael für Interessent:innen da. Beide stehen für Informations-Sprechstunden bereit:

Terminbuchung mit Michael Zakall | Erstkontaktgespräch

Terminbuchung mit Viviane Martin | Erstkontaktgespräch

Für Fragen sind beide auch erreichbar per E-Mail unter hello.talent@myability.org oder telefonisch unter +43 699 16 56 12 25.

Kostenlose Materialien für eigene Promo-Aktivitäten, Social Media-Posts & myAbility Karriere-Newsletter

Wir freuen uns, wenn Sie unser barrierefreies Karriereprogramm Ihren Studierenden, Promovendi, Absolvent:innen und auch Alumnae:i vorstellen.

Texte, Info-Flyer und Sujets für Postings stellen wir Ihnen zur kostenfreien Nutzung hier zur Verfügung: https://karriere.myability.jobs/myability-talent-promotion

Haben Sie Belege zu Ihren eigenen Web-Präsenzen, Aushängen, Newslettern, Social Media-Posts etc. für uns? Über deren Zusendung freuen wir uns sehr!

Unsere jüngsten Social Media-Posts zur Programm finden Sie auf LinkedIn, Instagram und Facebook. Wir freuen uns über jeden Like, jedwedes Teilen oder Kommentieren!

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und einen Überblick über Bewerbungstipps, Karriere- und Barrierefreiheits-Fragen, spannende Webinare sowie Job-Ausschreibungen bei inklusionsoffenen Unternehmen erhalten? Dann nutzen Sie kostenfrei unseren Karriere-Newsletter, hier geht’s zur Anmeldung

(bitte allgemeine Informationen und das relevante Bundesland auswählen).

Wir freuen uns sehr darauf, erneut spannende Menschen mit einem Studienhintergrund von Ihrer Universität bei uns im Programm zu begrüßen!

Herzliche Grüße,

Stefanie

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Stefanie Kirwald (she/her)

Inclusion Network Development & Trainings

E-Mail: TalentProgramm.de@myAbility.org

Mobil: +43 699 16 56 12 25

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefaniekirwald

myAbility Social Enterprise GmbH

Kärntner Ring 12/2b, 1010 Wien

(Eingang über Dumbastraße 2)

Handelsgericht Wien, FN 411924x¬, ATU68595601

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