Workshop: Kairo meets Würzburg
07/06/2018Museumspädagogisches Angebot für sehbeinträchtigte und blinde Menschen
Forscherinnen von der Helwan University in Kairo besuchten im Juli die Universität Würzburg. Im Fokus stand „Input“ in Sachen Museumskunde und Ausbildung der Museologie-Studierenden. Unter dem Thema „Disability and Access in Museums“ durfte ein Besuch im LehrLernGarten nicht fehlen.
Simone Doll-Gerstendörfer, Lehrbeauftrage der Professur für Museologie und Dr. Kerstin Bissinger, Koordinatorin des LLG nutzten ihre gelungene Kooperation aus dem Wintersemester, um an diesem Praxisbeispiel den Aufbau eines Vermittlungsseminares mit den Gästen zu erarbeiten. Wichtig waren die Einbindung und Anleitung der Studierenden sowie der stete Austausch mit den späteren Nutzern. Nach einer entsprechenden Einführung durch Frau Doll Gerstendörfer, hospitierte die Gruppe bei der Umsetzung eines Aktionsprogramms. Hierbei waren sie begeistert von der Praxiserfahrung, welche den Studierenden im LehrLernGarten geboten wird.
Im Anschluss durften die Forscherinnen die Ergebnisse des Projektseminars selbst unter die Fingerspitzen nehmen und waren positiv überrascht von der Vielfalt des Botanischen Gartens, welche so auch im Kleinen blinden und sehbehinderten Menschen zugänglich gemacht werden kann. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem Workshop entwickelten die Teilnehmerinnen eigene Konzepte für zukünftige Lehrveranstaltungen.
Weitere Berichte zum Besuch der Gäste der Helwan University finden Sie auf den Seiten der