EXPERIMENTIEREN
EXPERIMENTIEREN in den LLL
In den Lehr-Lern-Laboren LLL experimentieren Schülerinnen und Schüler unter der Betreuung von Lehramtsstudierenden in den Laborräumen des M!ND. Davon profitieren alle Beteiligten:
- Schülerinnen und Schüler werfen inhaltlich einen Blick über den schulischen Tellerrand. Sie experimentieren so selbständig wie möglich, meist mit Geräten und Materialien, die an den Schulen in der Regel nicht vorhanden sind. Sie erhalten zusätzlich einen Einblick in wissenschaftliche Arbeitsweisen.
- Studierende des Lehramts sammeln bei der Betreuung der Schülerinnen und Schüler wertvolle Praxiserfahrung. Sie überführen ihr fachdidaktisches Wissen sukzessive in professionelle Handlungsroutinen.
- Aktive Lehrkräfte lassen die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen an ihrem großen Erfahrungsschatz teilhaben und erhalten im Gegenzug neue Impulse für den eigenen Unterricht.
Alle im M!ND organisierten Fachdidaktiken bieten Lehr-Lern-Labore zu unterschiedlichen Themengebieten an. Die LLL werden im Klassenverband besucht, ein typischer LLL-Tag dauert je nach Klassenstufe zwischen 4 und 6 Stunden, der Unkostenbeitrag hängt liegt im Bereich von 2 € bis 4 € p.P. Falls Sie sich über konkrete Themen informieren möchten oder einen LLL-Besuch für Ihre Klasse anfragen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner/innen für die einzelnen Fachbereiche:
- Biologie: Dr. Sabine Gerstner (sabine.gerstner@biozentrum.uni-wuerzburg.de)
- Chemie: Dr. Katja Weirauch (katja.weirauch@uni-wuerzburg.de)
- Geographie: Thomas Amend (thomas.amend@uni-wuerzburg.de)
- Mathematik: Nina Unshelm (nina.unshelm@uni-wuerzburg.de)
- Informatik: Prof. Dr. Martin Hennecke (martin.hennecke@uni-wuerzburg.de)
- Physik: Dr. Markus Elsholz (markus.elsholz@uni-wuerzburg.de)