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  • Das Sportgelände der Uni Würzburg am Hubland-Campus. Foto: Johannes Marburg, Berlin
Foto von 2004, Nutzung frei fuer Belange der Universitaet und des Unibauamtes
Sportzentrum

No Limits! – Netzwerk Inklusionssport Mainfranken: Behindertensport als Inklusionstool

 

Allgemeine Infos zu No Limits! – Netzwerk Inklusionssport Mainfranken: Behindertensport als Inklusionstool 

Das Projekt NOLIMITS! wurde 2012 von der Thomas-Lurz und Dieter-Schneider Sportstiftung gemeinsam mit dem Sportzentrum der JMU aus der Taufe gehoben  und zielt darauf ab, den Inklusions- und Behindertensport an der Universität und in der Region Mainfranken voranzubringen und wissenschaftlich zu begleiten. Dazu wurde im November 2014 das Netzwerk Inklusionssport Mainfranken gegründet, welches mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen zur Sensibilisierung von Studierenden, Mitarbeitern aber auch Schülern, Lehrern und Familien für das Thema Inklusion im und durch Sport beitragen möchte.

Im Projekt erhalten Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit sich im Kontext Bewegung und Sport zu begegnen, um insbesondere kognitive Barrieren abzubauen und ihre Einstellungen zur Inklusion zu überdenken. NOLIMITS! soll sportwissenschaftlich unterstützt helfen, Respekt und Toleranz zu vermitteln und dazu beitragen, inklusive Sportarten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven zu analysieren, weiterzuentwickeln und die gewonnenen Erkenntnisse in das Bewusstsein der Sporttreibenden in der Region Mainfranken sowie in die hiesige Lehrerbildung zu transferieren. Im Mittelpunkt steht dabei das NOLIMITS!-Sportfest, welches 2013, 2015, 2017 und 2019 bereits mit 1000 Besuchern stattfand, sowie ergänzend dazu Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen. Grundkonzept bildet die „Reversed Inclusion“, wobei der Behindertensport als Inklusionstool genutzt und ein Perspektiv- und Expertisewechsel erzwungen wird, wodurch Einstellungsveränderungen zu Menschen mit Behinderung unterstützt werden können. Das regional erfolgreiche Konzept wird seit 2015 durch eine vom auswärtigen Amt finanzierte Kooperation mit dem Institut für Human- und Sozialwissenschaften der Lviv Polytechnic University in der Ukraine international ausgeweitet,. Dabei werden allgemeine Aspekte inklusiver Hochschulbildung erörtert sowie bewegungsbezogene Settings im Kontext einer Physical Literacy für den Bereich der sozialen Arbeit in einem ukrainisch-deutschen Kooperationsnetzwerk entwickelt und etabliert.

Relevante Publikationen / Abstracts:

Zimlich, M., & Reuter, C. (2024). Perspectives of Students with intellectual disabilities on Inclusive Physical Education in Germany. European Journal of Adapted Physical Activity, 17(2). https://doi.org/10.5507/euj.2024.006  

Lombardi, A., Buenner, L., Loose, J., Hoos, O. (2021): Measuring Inclusive Instruction at German Universities: Extending Validity Evidence. Journal of Postsecondary Education and Disability, 34(4), 361-368

Hoos, O., Loose, J., Bünner, L. (2020): Zentrale Gelingensbedingungen inklusiver Hochschulbildung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung. Zeitschrift für Inklusion, 1(4). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/545

Genders, S., Zimlich, M. & Hoos, O. (2019). Über die Bedeutung des regionalen Netzwerkens zur Umsetzung inklusiver Ideen in und durch Sport. In A. Hildebrandt (Hrsg.), CSR und Sportmanagement (S. 133-144). Gabler.

Hoos, O., Loose, J., Bünner, L. (2019): Zentrale Gelingensbedingungen inklusiver Hochschulbildung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (ZeGiHoS-Bay). Würzburg: University Press. doi: 10.25972/WUP-978-3-95826-125-9

Hoos, O., Gerdes, M., Gabel, H., Huber, A., Bünner, L., Zimlich, M. (2018): Adapted Physical Activity und Inklusion durch Sport - Einfluss von Disability Awareness Programmen mit Bezug zum paralympischen oder adaptierten Sport auf die Einstellung von Schüler_innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 221-240

Hoos, O., Zimlich, M., Buenner, L., Loose, J., Holzheimer, S., Goebel, E., Wolz, A., Hayduk, N., Korzh, R., Stavkova, S., Srkhipova, S., Ferreira, J.P., Klavina, A. (2018): NoLimits! 2015-2017: Building up a German Ukrainian network to promote social inclusion of people with disabilities via APA in Ukraine. Book of Abstracts 13th European Congress of Adapted Physical Activity (EUCAPA), Worcester/England, 3th -5th of July 2018, p43.

Kaufmann, S., Klasna, S., Niesigk, C., Hoos, O. (2018): Match play intensity and performance characteristics in recreational wheelchair-basketball players. Book of Abstracts 13th European Congress of Adapted Physical Activity (EUCAPA), Worcester/England, 3th -5th of July 2018, p58.

Zimlich, M., Kapaun, S., & Kramp, C. (2018). „Auch in der normalen Klasse musst du differenzieren“ – Rekonstruktion methodischer Gestaltungsprinzipien eines inklusiven Sportunterrichts. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 29-42.

Hoos, O., Zimlich, M., Huber, A., Reuter, C., Gabel, H., Haut, L. (2017): Validation of a German version of the Children’s Attitudes towards Integrated Physical Education-revised questionnaire (CAIPE-R-G). 22nd Annual Congress of the European College of Sport Science (ECSS), Essen, 5nd -8th of July 2017.

Hoos, O. (2016): Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft - trainings- und bewegungswissenschaftliche Aspekte. In: I. Hunger, S. Radtke & H. Tiemann (Hrsg.), Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft 257, S. 63-78). Hamburg: Czwalina.

Brand, S., Rischke, A., & Zimlich, M. (2016). Sonderpädagogische Professionalität im Kontext inklusiver Schulen aus sportpädagogischer Perspektive [Professionalism in special education in inclusive schools from a sport pedagogical point of view]. Zeitschrift für Inklusion, 10(3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/381/302

Hoos, O., Zimlich, M., Lösch, T., Bloch, F., Pawlak, S., Roth, R., Hayduk, N., Nykolayev, M. (2016): NoLimits! – A framework for a sports festival to promote inclusion by shaping perceptions of disability in Germany and Ukraine. 12th European Congress of Adapted Physical Activity (EUCAPA), Olomouc/Czech Republic, 15th -17th of June 2016.

Rischke, A., Zimlich, M. & Brand, S. (2015). „Die laufen halt im Grund- und Hauptschulbereich mit“ - Zur Professionalisierung von Förderschullehrkräften für den inklusiven Schulsport. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (Schulsportforschung, 6, S. 115-128). Berlin: Logos.

Hoos, O., Ruttmann, S., Kümmel, M., Megerle, F., Beneke, R. (2015): Intermittent runnnig performance in blind soccer players. In: Book of Abstracts of the 20th Symposium on Adapted Physical Activity, Netanya, 11th - 15th of Jun2 2015

Hoos, O., Ruttmann, S., Kümmel, M., Beneke, R. (2014): Einfluss des Sehvermögens auf die intermittierende Ausdauerleistung. L. K. Maurer, F. Döring, K. Ferger, H. Maurer, M. Reiser & H. Müller (Hrsg.), Trainingsbedingte Veränderungen – Messung, Modellierung und Evidenzsicherung. Abstractband des 10. gemeinsamen Symposiums der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 17.-19. September 2014 (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 237, S. 110). Hamburg: Czwalina.

Kooperationspartner:

Thomas-Lurz- und Dieter-Schneider-Sport Stiftung

Stadt Würzburg

Landkreis Würzburg

BFW VSV Würzburg

VDR Würzburg

Annettes Kinderturnen e.V.

Alle Information rund um Aktivitäten von NOLIMITS!: https://de-de.facebook.com/sportstiftungnolimits