Sozial- und Führungskompetenz
Sozial- und Führungskompetenzen haben im beruflichen Umfeld eine besondere Bedeutung, da sie den zwischenmenschlichen Umgang und die Zusammenarbeit maßgeblich beeinflussen und fördern. Viele dieser Kompetenzen wirken sich positiv auf wissenschaftliche Fach –und Methodenkompetenzen und somit auch auf den gemeinsamen Erfolg aus. (Dabei sind die Anforderungen im Arbeitsumfeld komplex: jede Person bringt ihre individuellen Fähigkeiten, Eigenschaften und Herausforderungen mit. In unserer sich permanent verändernden und leistungsorientierten Welt, in der auch häufig die Zeit eine knappe Ressource darstellt, steigt somit die Bedeutung stabiler und reflektierter Persönlichkeiten.)
Unsere Angebote helfen Ihnen
- Verhaltensweisen kritisch zu reflektieren und durch Selbsteinschätzung und Feedback weiterzuentwickeln.
- neue Konzepte kennenzulernen und sich in einem geschützten Raum neu auszuprobieren und auszutauschen.
- Konflikte frühzeitig zu erkennen und als Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung zu betrachten.
- sich gegenseitig mit Wertschätzung und in einer konstruktiven Gesprächs- und Feedbackkultur zu begegnen.
- Ihren Führungsstil zu flexibilisieren und diesen an individuelle, organisationale und situative Bedarfe anzupassen.
- Als Führungskraft Chancengleichheit zu fördern und Vielfalt als Ressource zu nutzen.
Dimensionen von Sozial- und Führungskompetenz
Angebote zur Sozial- und Führungskompetenz
Neben den Seminarangeboten der Research Academy können Sie bei individuellen Fragestellungen auch jederzeit auf uns zukommen, um Ihre Fragen im Rahmen einer Beratung, eines Coachings oder mit einer Mentorin oder einem Mentor zu besprechen.zum Beratungsangebot