Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

BAS!S-Ringveranstaltung: Autismus sensibler Unterricht: Pädagogik – Didaktik – Rahmenbedingungen

Date: 01/19/2022, 6:00 PM - 7:30 PM
Category: C, Workshops
Location: Online via Zoom
Organizer: BAS!S // Fachbereich: Sonderpädagogik
Speaker: Prof. Markowetz

Der Vortrag findet im Rahmen der BAS!S-Ringvorlesung zum Thema „Autismus sensibler Unterricht: Pädagogik – Didaktik – Rahmenbedingungen“ (nähere Informationen siehe unten).

Autismus ist eine komplexe neurologische Entwicklungsstörung, die aus erziehungswissenschaftlicher Sicht gravierende Auswirkungen auf das Lernen in Schule und Unterricht hat und Lehrkräfte aller Schulen herausfordert. Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum sind in allen Schulformen in der bundesdeutschen Schullandschaft vertreten.

Klassenlehrer*innen nehmen eine Schlüsselrolle bei der sozialen Integration und schulischen Förderung von Schülern mit ASS ein. Sie sind hauptverantwortlich für die Schaffung von Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, damit diese Kinder und Jugendlichen am Unterrichtsgeschehen nicht nur teilhaben, sondern auch so effektiv wie möglich lernen und sich an der Schule wohlfühlen können.

Der Vortrag fragt deshalb in Anerkennung des individuellen autistischen Seins und im Spiegel einer positiven Pädagogik, was es braucht, damit Lehrkräfte mit autistischen Schüler*innen pädagogisch wertvoll umgehen und sie didaktisch in ihrem Unterricht angemessen fördern können.

Hierzu werden ein Rahmenmodell zur schulischen Förderung von Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störungen und zentrale Autismus sensible Maßnahmen für die förderpädagogische Arbeit in Schule und Unterricht vorgestellt sowie Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs benannt.

Darüber hinaus wird aufgezeigt wie Förderpläne auf der Grundlage einer (sonder-)pädagogischen Förderdiagnostik zu entwerfen und anzuwenden sind, damit die Erziehung, Bildung und Förderung autistischer Schüler*innen gelingt und zudem diskutiert, dass und wie die Kooperation mit Fachkräften und Eltern die pädagogische Arbeit von Lehrkräften unterstützen kann.

Zugangsdaten Zoom: 
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.


BAS!S-Ringveranstaltung im WS 2021/2022: „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Kon­zep­te für an­ge­hen­­de Lehrkräfte“

Die Mitarbeitenden im bayernweiten Projekt BAS!S bieten im Wintersemester 2021/2022 erstmalig diese digita­le Ringveranstaltung zum Thema „Vielfalt in der Schule: praxisnahe Methoden und Kon­zep­te für an­ge­hen­­de Lehrkräfte“ an. Vorrangig richtet sich die Vortragsreihe an Studierende aller Lehrämter in Bayern, jeder und jede Interessierte ist darüber hinaus willkommen dabei zu sein.

Sie sind eingeladen sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit Schwerpunktthemen aus den Berei­chen Inklusion und Sonderpädagogik auseinander zu setzen. Die Reihe befasst sich mit ausgewählten Di­men­sionen von Heterogenität und besonderen Bedarfen von Schülerinnen und Schülern, Fragen zu Unterrichts- und Klassenführung sowie den Aufgaben und der Rolle als Lehrkraft.

Jeder Beitrag bereitet theoretische Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen und Befunde zum je­wei­­ligen Thema auf. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden eingeladen, eigene Erfahrungen zu reflektieren sowie das eigene Handeln als Lehrkraft einzuordnen. Zentraler Bestandteil der Vorträ­ge sind praxisnahe Methoden und Konzepte, Fallbeispiele sowie Hinweise auf nützliche Materialien. Im Plenum können Sie Ihre Fragen und Anmerkungen einbringen und sich ggf. an einer abschlie­ßen­den Diskussion beteiligen.

Die Vortragenden sind sonderpädagogische Lehrkräfte, die ihre Praxiserfahrungen aus dem inklusi­ven Setting in die Lehre im Bereich EWS an bayerischen Universitäten einbringen.

Eine Teilnahme ist digital über Zoom möglich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Studierende der JMU können außerdem Punkte für das GSiK-Zertifikat erwerben.

Weitere Informationen auf der Homepage des  Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg.

Zugangsdaten zu Zoom im Onepager.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden für die einzelnen Termine begrenzt ist.

Back