Diagnostik: Formative Leistungsrückmeldung in inklusiven Settings
Date: | 12/04/2024, 5:00 PM - 6:30 PM |
Category: | Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Rassismus & Diskriminierung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, C, D, Vortrag |
Location: | Online |
Organizer: | BAS!S // Fachbereich: Lehramt |
Speaker: | Prof.in Dr. Barbara Drechsel, Dr.in Julia Mach-Würth |
Besonders in inklusiven Settings weisen die schulischen Leistungen der Schülerinnen und
Schüler eine große Bandbreite auf. Die klassische Leistungsrückmeldung durch
Notengebung wird dabei den individuellen Lernfortschritten oft nicht gerecht.
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung und
Leistungsrückmeldung thematisiert, die dazu beitragen können, Schülerinnen und
Schülern Feedback zu ihrem bisherigen Lernfortschritt zu geben. Zudem soll mithilfe der
Rückmeldung der weitere Lernweg reflektiert und passgenau modifiziert werden, um
jedes Kind und jeden Jugendlichen in seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern und
selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Ringveranstaltung „Zukunft Lehrberuf: Inkusion als Schlüsselkompetenz“.
Anmeldung und weitere Informationen hier.