Workshop: Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V.: Was verbirgt sich hinter unserem Engagement? Eine Einführung in die Psychologie kollektiven Handelns.
Date: | 11/10/2022, 6:00 PM - 7:30 PM |
Category: | B, C, D, Workshops |
Location: | Röntgenring 10, Raum 122 |
Organizer: | Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. // Fachbereich: Psychologie |
Speaker: | Dr. Benedikt Seger |
In diesem ca. 90-minütigen Workshop wollen wir unser Engagement aus psychologischer Sicht genauer betrachten. Er richtet sich an alle Personen, die sich ehrenamtlich, zivilgesellschaftlich oder aktivistisch engagieren oder engagiert haben in einer Gruppe, die sich für Umweltschutz, Naturschutz, Klima-gerechtigkeit oder ähnliche ökologische Themen einsetzt. Im ersten Teil des Workshops geht es um Ereignisse oder Veranstaltungen, die für unser Engagement von Bedeutung waren. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit langfristigem Engagement in einer Gruppe. Dabei stehen jedoch nicht unsere Veranstaltungen, Aktionen oder Gruppen selbst im Vordergrund, sondern die Gedanken und Gefühle, die wir dabei entwickelt haben und die kollektiven Prozesse, die innerhalb der Gruppe stattfinden. Dabei findet zum einen ein Austausch über unsere Erfahrungen im Umweltengagement statt, zum anderen stellen wir immer wieder den Bezug zu psychischen Prozessen her, die nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen bei kollektivem Handeln eine Rolle spielen.
Dr. Benedikt Seger hat Psychologie mit Schwerpunkt Umweltpsychologie in Magdeburg studiert und ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Dort gibt er Seminare unter anderem zu umweltpsychologischen Themen und forscht unter anderem zu Klimakommunikation und zu Wirkung von und Umgang mit medial verbreiteten Falschinformationen. Seit 2014 ist er Mitglied der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. (IPU) und ist an der Lokalgruppe Würzburg der IPU seit ihrer Gründung 2018 beteiligt.
Die IPU ist ein studentischer Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Umweltschutz mithilfe psychologischen Wissens voranzubringen. Dabei organisiert sie zwei Kongresse im Jahr und hat in jüngster Zeit mehrere Bildungsmaterialien erstellt, darunter das Handbuch "Psychologie im Umweltschutz" und die Online-Vorlesung "Psychologie des Sozial-Ökologischen Wandels“. Der Workshop "Wie gewinne ich andere?“ wurde von der Lokalgruppe Würzburg4 (Kontakt: umweltpsychologie@uni-wuerzburg.de) ausgearbeitet und erstmals im November 2019 im Rahmen der Public Climate School der Students4Future angeboten.
Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Der Workshop kann dem Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.