Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Vortrag: Initiativgruppen stellen sich vor (Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung")

Date: 12/08/2022, 7:00 PM - 9:00 PM
Category: Workshops
Location: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 00.401
Organizer: WueLab mit GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Speaker: Verschiedene Würzburger Initiativen

Die Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" wird vom Zukunftslabor der Universität Würzburg (WueLab) mit GSiK organisiert. Die Veranstaltungen finden 14tägig statt, immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 00.401, Wittelsbacherplatz.

Verschiedene Würzburger Initiativen stellen sich vor: 

Felix Metz/Kaja Jurak (Zukunftshaus Würzburg), Marcus Alleze/Simon Krönert (Gemeinwohl-Ökonomie Würzburg), Joachim Schmitt (Bündnis Verkehrswende jetzt)

Um den Klimawandel zu stoppen und das Ziel einer sozial und global gerechten, enkeltauglichen Zukunft innerhalb der planetaren Grenzen zu erreichen, braucht es eine Veränderung sowohl der (wirtschaftlichen) Produktions- als auch der (gesellschaftlichen) Lebensweise. Erste Pionierprojekte in ganz Deutschland weisen den Weg dorthin. Und auch in Würzburg gibt es Initiativen, die alternative Wirtschafts- und Lebensformen ausprobieren und für alle Bewohner:innen zur Verfügung stellen.

In dieser Veranstaltung werden drei unterschiedliche Initiativen in Würzburg vorgestellt: das Zukunftshaus Würzburg mit seinen Möglichkeiten eines nachhaltigen Konsums durch Mieten, Tauschen und Reparieren (https://www.zukunftshaus-wuerzburg.de/), die Regionalgruppe Würzburg der Gemeinwohl-Ökonomie mit ihren alternativen Vorstellungen einer Wirtschaft, die auf Kooperation und Gemeinwohl setzt (https://bayern.ecogood.org/wuerzburg/) und die Initiative „Bündnis Verkehrswende jetzt“, die einen Mobilitätswandel in Würzburg anstrebt und die Vorteile einer autofreien Stadt erfahrbar macht (https://www.verkehrswende-wuerzburg.de/). In den Vorträgen werden die Möglichkeiten und Chancen, aber auch die Herausforderungen und Hemmnisse der verschiedenen Projekte thematisiert und gemeinsam erkundet, wie ein kultureller Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise vorangebracht werden kann.

 

Programm der Ringvorlesung:

27.10.2022      
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (BWL und Industriebetriebslehre, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, JMU Würzburg):
Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann

10.11.2022       Vortrag im Rahmen der Public Climate School (07.-11.11.2022)
Dr. Cornelia Kühn (Nachhaltigkeitslabor JMU Würzburg, WueLAB):
Von der imperialen Lebensweise zu einem solidarischen Miteinander. Wege und Visionen für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft

24.11.2022      
Dr. Uta Eser (Büro für Umweltethik, Tübingen):
Ein gutes Leben für alle: Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit

08.12.2022      
Initiativgruppen stellen sich vor: Felix Metz/Kaja Jurak (Zukunftshaus Würzburg), Marcus Alleze/Simon Krönert (Gemeinwohl-Ökonomie Würzburg), Joachim Schmitt (Bündnis Verkehrswende jetzt)

12.01.2023      
Prof. Dr. Marie Schmidt (Optimierung unter Ressourcenbeschränkungen, Studiengang Informatik und Nachhaltigkeit, JMU Würzburg):
Wie kann mathematische Optimierung zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen?

26.01.2023      
Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, JMU Würzburg):
Wandel der globalen Nachhaltigkeitsgovernance in Zeiten multipler Krisen

09.02.2023      

Prof. Dr. Birgit Terhorst (Physische Geographie und Bodenkunde, Institut für Geographie und Geologie, JMU Würzburg):
Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?

 

Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" lassen sich im gleichnamigen GSiK-Zertifikat anrechnen.

Back